Es geht um Weine und Spirituosen, Sammlerobjekte aus dem Sport- und Automobilbereich, Swarovski-Luster, Bang & Olufsen-Stereoanlage, Kissen, Fußmatten, Fauteuils, Silberbesteck, Servietten, Küchen, Rosenthal-Porzellan, Sauna, Sonnensegel, Steintische und auch persönliche Gegenstände von René Benko wie etwa eine Lederjacke: Im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Signa Holding wird jetzt das Inventar der von Signa gemieteten Villa Ansaldi am Gardasee verwertet. Das österreichische Auktionshaus Aurena versteigert die Gegenstände bis 14. Juli. Die Versteigerung steht Unternehmen und Privatpersonen offen. Ziel ist die bestmögliche Verwertung zugunsten der Insolvenzgläubiger.

Gegenstand der Auktion ist die komplette Ausstattung der vierstöckigen Villa in Sirmione und der dazugehörigen Außenanlage - einem zwölf Hektar großen Park samt Hubschrauberlandeplatz und Liegeplatz für Jachten. Benko feierte dort einst seinen 40. Geburtstag. Auch Devotionalien von damals, etwa eine Dankeskarte der eingeladenen Musikikone Tina Turner, stehen zum Verkauf.

Kuscheln wie einst Réne Benko - im King-Size-Bett

Weiters im Angebot: ein Doppelbett in King-Size-Größe, eine elektrische Behandlungsliege aus dem Turmzimmer, ein Waschtisch aus italienischem Stein, ein Ritter-Kinder-Hochbett. Auch das Gästebuch kommt zum Verkauf - mit Einträgen von Silvio Berlusconi und Niki Lauda. 1800 Positionen werden insgesamt versteigert. Den höchsten Rufpreis hat die Video-Überwachungsanlage der Villa mit 3800 Euro, nur etwa 20 Objekte werden um mehr als 1000 Euro angeboten. Dafür gibt es von Speisekarten bis zu einer Trainingsjacke auch Angebote um einen Euro.

Eigene Auktion für Weine und Champagner

Für die Weine und Spirituosen hat das Auktionshaus eine eigene Bieterseite eingerichtet. Mehr als 130 Flaschen vor allem aus Frankreich, Italien und Österreich lassen sich ersteigern, darunter Raritäten wie eine Doppel-Magnum Château Palmer Margaux Medoc, Jahrgang 1983 oder eine Doppel-Magnum Le Pergole Torte Montevertine, Jahrgang 1997.