Seit sechs Jahren lässt Ikea seinen Family-Mitgliedern in Österreich ein Bonusprogramm angedeihen: Wer innerhalb von zwölf Monaten an mindestens drei unterschiedlichen Tagen um 300 Euro oder mehr eingekauft hat, erhält per Mail einen Aktionscode im Wert von zehn Euro, den sie bei ihrem nächsten Einkauf einlösen können. Und per Mail informierte Ikea nun seine Kunden auch über das Ende dieses Family Bonusprogramms.
„Wir entwickeln uns weiter“
Einen Grund, warum der beliebte Bonus, der als Kundenbindungsprogramm gut funktionierte, gestrichen wird, nennt Ikea weder in den Kundenmails, noch auf seiner Homepage. Lapidar heißt es: „Wir entwickeln uns stetig weiter, um unseren Kundinnen und Kunden ein innovatives Einkaufserlebnis zu ermöglichen und arbeiten bereits an einem neuen Programm für Ikea Family Mitglieder, um deine Treue auch in Zukunft zu belohnen. Bleib gespannt!“ Und weiter: Keine Sorge, du hast noch genügend Zeit, eine Ikea Aktionskarte im Wert von zehn Euro zu erhalten.“ Die letzten Aktionskarten werden im Juni 2025 per Mail verschickt.
Unterschied zu Family-Mitgliedschaft
Das Ikea Family Bonusprogramm ist nicht zu verwechseln mit der Ikea Family Mitgliedschaft. Letztere inkludiert eine Ikea Family Karte und verleiht Kunden Zugang zu einer Reihe von Vorteilen, etwa einen Gratis-Kaffee pro Besuch oder eine kostenlose Transportversicherung. Voraussetzung ist, bei Einkäufen die Ikea Family Karte an der Kassa zu scannen. Beim Ikea Family Bonusprogramm geht es hingegen darum, Treuepunkte zu sammeln und in Form des Aktionscodes dafür belohnt zu werden. Ikea betreibt in Österreich acht Möbelhäuser, sieben Planungsstudios und neun Abholstationen.