Neben fachlichen Qualifikationen spielen am Arbeitsmarkt und im Job soziale Fähigkeiten eine immer größere Rolle. Teamfähigkeit zählt dazu, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit, aber auch Einfühlungsvermögen, (Frustrations-)Toleranz, Belastbarkeit und Kritikfähigkeit, Selbstreflexion, Verantwortungsbewusstsein, Kompromissbereitschaft. Während einer Lehre ist für die Ausbildung dieser Kompetenzen aber oft kaum Zeit.
Diskriminierung, Armut, Sucht
Die youngCaritas bietet allen Kärntner Lehrbetrieben jetzt ein Programm für deren Lehrlinge an. Es nennt sich Sozialzertifikat, das erhält, wer sich im Rahmen seiner dreijährigen Lehrzeit zusätzlich zur fachlichen Ausbildung insgesamt neun Tage hinsichtlich Sozialkompetenz bilden lässt. Laut Projektleiterin Theresa Kranabetter geht es um softe Schlüsselqualifikationen, Themen wie Diskriminierung, Armut, Sucht, Social Media oder Cyber-Mobbing, Auseinandersetzung mit Sozialpolitik. Sie und ihre Kollegen setzen auch auf direkten Kontakt mit Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. „So entwickeln die Lehrlinge nicht nur Empathie und Problemlösungskompetenz. Sie werden auch teamorientierter, kommunikativer und verantwortungsbewusster – alles Eigenschaften, die das Betriebsklima fördern und im Unternehmen wertvoll sind“, sagt Mario El Shamy, der die Workshops leitet.
Mehrwert für Unternehmen
Unter den Lehrlingen, die sich für ein Sozialzertifikat entschieden haben, ist Leonie (19), die an der Bezirkshauptmannschaft Spittal/Drau eine Lehre zur Verwaltungsassistentin macht. Die Ausbildung bzw. die youngCaritas führte sie bereits in die Wohnungslosentagesstätte Eggerheim, und Leonie durfte auch in der Lebensmittelausgabe Lea mithelfen. Sie ist berührt, weiß um die wertvollen Erfahrungen und ist schon neugierig auf die weiteren „Sozialeinsätze“. Das Land Kärnten ist der erste Partner bei diesem Projekt, das sich aber ebenso an private Unternehmen wendet. Auch für sie steckt ein Mehrwert im Sozialzertifikat, nicht nur weil sie ihre Attraktivität als (Lehr-)Betrieb steigern. Die Kosten betragen pro Teilnehmer 1620 Euro, sind aber laut youngCaritas zu 75 Prozent über die Wirtschaftskammer förderbar.