Kurz vor seiner Vereidigung als US-Präsident gab Donald Trump den Start seines offiziellen Memecoins $TRUMP bekannt. Auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social und seinem X-Konto warb er mit den Worten: „Meine NEUE offizielle Trump-Meme ist HIER! Es ist Zeit, alles zu feiern, wofür wir stehen: GEWINNEN!“

„$TRUMP“ basiert auf der Kryptowährungs-Plattform Solana und ist so etwas wie eine digitale Gedenkmünze, die gehandelt werden kann. Und sie wird munter gehandelt. Trump stellte den Coin überraschend am Freitagabend auf seiner Online-Plattform Truth Social vor. Zum Sonntagmorgen stieg der Marktwert der „$TRUMP“-Coins auf rund 13 Milliarden Dollar.

Meme Coins sind eine Untergruppe der Kryptowährungen, die aus der Begeisterung für eine Persönlichkeit oder ein virales Phänomen im Internet Kapital schlagen. Im Gegensatz zu traditionellen Kryptowährungen haben Meme-Kryptowährungen keinen konkreten wirtschaftlichen oder transaktionalen Nutzen.

Zunächst Verwirrung und Skepsis über Echtheit

Die überraschende Ankündigung sorgte in der Krypto-Community zunächst für Verwirrung und Skepsis. Viele vermuteten hinter der Aktion einen Hackerangriff. Laut dem pseudonymen Blockchain-Ingenieur Cygaar sei die Website des Projekts nahezu identisch mit der Seite, auf der Trumps NFT-Sammelkarten verkauft wurden. Dies weckte Zweifel, ob es sich um eine legitime Initiative oder einen der größten Cyberdiebstähle der Geschichte handelte.

Auf der offiziellen Projektseite wird jedoch deutlich, dass $TRUMP von derselben Organisation herausgegeben wurde, die bereits Trumps NFT-Kollektion betreute: CIC Digital LLC. Dort wird die Botschaft vermittelt: „Zelebriere unseren Sieg und habe Spaß!“

Zunächst wurden 200 Millionen Einheiten herausgebracht, binnen drei Jahren sollen weitere 800 Millionen folgen. 80 Prozent der „$TRUMP“-Coins werden bei zwei mit der Trump Organisation verbandelten Firmen liegen: CIC Digital und Fight Fight Fight. Der Name der letzteren und das Logo des Coins lehnen an die Szene nach dem Attentat auf Trump im Juli vergangenen Jahres an. Trump streckte die Faust aus und rief: „Fight! Fight! Fight!“ (Kämpft! Kämpft! Kämpft!) Die beiden Firmen dürften zunächst am meisten profitieren, wenn der Krypto-Coin populär ist.

Steigerung von 4200 Prozent in kürzester Zeit

Trotz anfänglicher Zweifel ließ sich die Krypto-Community nicht lange bitten. Innerhalb weniger Stunden nach dem Launch explodierte die Marktkapitalisierung von $TRUMP auf 3,3 Milliarden US-Dollar. Der Token schoss um über 4200 Prozent in die Höhe, erreichte einen Preis von 14,42 US-Dollar und stieg direkt in die Top 100 der Kryptowährungen ein.

Der Erfolg des Coins löste nicht nur einen Kaufrausch aus, sondern auch massive Kurssteigerungen bei Solana (SOL). Der SOL-Token verzeichnete innerhalb von 24 Stunden ein Plus von 9,9 Prozent und stand zuletzt bei 234 US-Dollar. Chris Burniske, Managing Partner bei Placeholder Capital, kommentierte: „Der designierte Präsident hat gerade allen die Erlaubnis gegeben, einen Memecoin zu starten – SOL versteht die Botschaft, haltet euch fest.“

20 Millionen Dollar Gewinn in 90 Sekunden

Ein besonders erfolgreicher Trader bewies dabei perfektes Timing: Er investierte 1,1 Millionen US-Dollar in 6 Millionen TRUMP-Coins, die innerhalb von 90 Sekunden auf einen Wert von 23 Millionen US-Dollar stiegen. Obwohl er bisher nur einen kleinen Teil verkaufte, hält er immer noch 5,43 Millionen Coins und verzeichnet damit einen Gewinn von über 20 Millionen US-Dollar.

Sollte sich die Legitimität des Projekts endgültig bestätigen, könnte dies der Auftakt zu einer neuen Memecoin-Rallye sein. Trotz aller Debatten, ob $TRUMP mehr als nur ein Marketing-Gag ist, steht eines fest: Donald Trump hat es erneut geschafft, die Aufmerksamkeit auf sich und die Welt der Kryptowährungen zu ziehen – mit einem Meme und einer gehörigen Portion Drama.

Auf der Website zu der Digital-Münze wird darauf verwiesen, dass sie nicht als Investitions-Objekt oder Wertpapier gedacht seien, sondern „als Ausdruck der Unterstützung der Ideale und Überzeugungen, die vom Symbol „$TRUMP“ verkörpert werden“. Trump hatte in den vergangenen Jahren unter anderem auch erfolgreich digitale Sammelkarten an seine Anhänger verkauft.

Trump war ursprünglich Gegner von Kryptowährungen

Trump war ursprünglich ein Gegner von Kryptowährungen, hat aber während seiner jüngsten Präsidentschaftskampagne eine radikale Kehrtwende vollzogen und macht sich nun für Kryptowährungen stark.

Gemeinsam mit seinen drei Söhnen gründete Trump im November eine eigene Krypto- und Investitionsplattform namens World Liberty Financial. Auch der von Trump zum Regierungsberater ernannte Tech-Milliardär Elon Musk ist ein erklärter Krypto-Freund.