Der US-Börsenindex Dow Jones ist am Donnerstag erstmals über die Marke von 40.000 Punkten gesprungen. Spekulationen auf eine nahende Zinssenkung der US-Notenbank Fed gaben dem Dow Jones erneut Rückenwind. Erst im November 2020 hatte der Aktienindex die 30.000er-Marke überschritten. Der Index setzt sich aus den 30 größten börsenotierten Konzernen der USA zusammen, darunter der Softwareriese Microsoft oder die Investmentbank Goldman Sachs.

Der Dow Jones ist der zweitälteste und mit Abstand der bekannteste US-Aktienindex. Erfunden wurde das Börsenbarometer von Charles Dow, einem Verleger und Mitbegründer des Dow Jones-Verlags, zu dem auch das Wall Street Journal gehört. Vor der Einführung von Börsenindizes war es schwierig, aus den zahlreichen Bewegungen einzelner Aktien den Gesamttrend des Markts abzuleiten. Dow entwickelte daher Ende des 19. Jahrhunderts mehrere Börsenindizes als Richtwerte für die generelle Börsenlage. 1884 präsentierte der Verleger den Dow-Vorläufer Dow Jones Average.

Am Anfang standen elf Kurse

Der Index errechnete sich als einfacher Mittelwert von elf wichtigen Aktienkursen. Der Dow Jones Average enthielt fast nur Aktien von Eisenbahngesellschaften und wurde später in Dow Jones Transportation umbenannt. 1896 startete Dow den Dow Jones Industrial Average als Mittelwert der Kurse von zwölf wichtigen Industrieunternehmen. Seit damals wurde die Berechnungsmethode verfeinert, die Mitgliederzahl auf 30 vergrößert und auch Nicht-Industrieunternehmen aufgenommen.

Gestartet ist der Dow mit gut 40 Punkten, 1906 kletterte der Index erstmals über hundert Punkte, 1973 wurden erstmals tausend Zähler überschritten. 1999 war der Dow mit Kursen über zehntausend erstmals fünfstellig. Ereignisse wie das Platzen der Dot-Com-Blase oder die 9/11-Terroranschläge ließen den Dow bis 2002 wieder unter 8000 fallen. Bis 2007 stieg er rasch auf über 14.000 Punkte. Mit der Eskalation der Finanzkrise 2008 ging es aber ebenso schnell wieder nach unten, 2009 fiel der Dow wieder unter 7.000. Im laufenden Jahrzehnt ging es dann bis dato wieder schnell nach oben. 2017 hat er erstmals die Marke von 20.000 Punkten durchbrochen.