Die Feinkosttheke des Billa-Markts in der Grazer Vorstadt 3 ist fast leer. Nur noch ein paar Schinken-Sorten sowie Leberkäse ist erhältlich. Käse gibt es gar keinen mehr. Auch einige Vitrinen im Geschäft sind schon abgebaut. Denn der Supermarkt wird am 31. August 2022 – also am kommenden Mittwoch – geschlossen. Damit verliert Voitsberg den letzten, in direkter Nähe zum Voitsberger Hauptplatz gelegenen Supermarkt und Nahversorger.

Eine ältere Dame tut im Geschäft ihr Leid kund: "Wenn ihr zusperrt, schaffe ich es zu Fuß in keinen anderen Supermarkt." Gerade für ältere Personen, die in der Innenstadt leben, ist die Schließung des Billas ein Problem. Denn es geht nicht nur um die fußläufige Erreichbarkeit allein, am Heimweg müssen ja auch noch die Einkäufe geschleppt werden – und da sind ein paar Hundert Meter mehr für manche eine unüberwindbare Hürde.

Fleischer und Bäcker am Hauptplatz

"Natürlich ist es zu den nächsten Geschäften zu Fuß viel weiter. Aber ich bin froh, dass wir in der Innenstadt noch viele kleine Nahversorger wie Bäcker, Fleischerei oder auch den Sorger haben. Das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich", betont der Voitsberger Bürgermeister Bernd Osprian. Wie es mit dem Billa-Standort weitergeht, ist noch nicht klar. Das Grundstück ist im Besitz einer Privatfamilie, der Rewe-Konzern hat dort aber weiter ein Baurecht. Es ist also durchaus möglich, dass ein anderes Geschäft in die Räumlichkeiten einzieht. "Falls sie es nicht verwerten können, hätten wir auch ein paar Ideen", betont Osprian.

Voitsbergs Bürgermeister Bernd Osprian
Voitsbergs Bürgermeister Bernd Osprian © Rainer Brinskelle

Anlässlich der Schließung des Supermarktes hat die Kleine Zeitung den Selbsttest gemacht, wie weit es in den drei Bezirksstädten tatsächlich vom Hauptplatz bis zu den nächstgelegen Lebensmittelgeschäften ist. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurde jeweils der Eingang des am Hauptplatz gelegenen Rathauses als Ausgangspunkt des Weges genommen.

Voitsberg

Nicht einmal 300 Schritte oder knapp 200 Meter ist der Billa in der Grazer Vorstadt, der kommende Woche geschlossen wird, vom Hauptplatz entfernt. Wer künftig per pedes von der Innenstadt aus seine Lebensmitteleinkäufe starten möchte, muss sich auf einen zweieinhalb mal so langen Weg einstellen. Knapp 750 Schritte oder 510 Meter sind es bis zum Eurospar und zum Billa Plus in der Grazer Vorstadt.

Knapp 300 Schritte sind es vom Voitsberger Rathaus bis zum Billa, der nun geschlossen wird
Knapp 300 Schritte sind es vom Voitsberger Rathaus bis zum Billa, der nun geschlossen wird © Rainer Brinskelle

Bis zum dahinter gelegenen Penny-Markt sind es weitere 200 Schritte oder 140 Meter. Mit 945 Schritten beinahe gleich weit vom Rathaus entfernt ist der Eurospar beim LKH. Dort kann man derzeit aber ohnedies nicht einkaufen, weil das Geschäft komplett saniert wird und deshalb geschlossen ist. Rund 1,1 Kilometer weit ist es bis zum Lidl in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, der Hofer in der Grazer Vorstadt ist gar 1,6 Kilometer entfernt.

Zu Billa Plus und Eurospar auf Höhe des Einkaufszentrums Blue Sky ist es mehr als doppelt so weit, als bis zum Supermarkt, der nun geschlossen wird
Zu Billa Plus und Eurospar auf Höhe des Einkaufszentrums Blue Sky ist es mehr als doppelt so weit, als bis zum Supermarkt, der nun geschlossen wird © Collage: Rainer Brinskelle

Dabei handelt es sich allerdings immer nur um den Hinweg. Wer einkauft, muss auch durchs Geschäft und wieder zurück. Bei einem größeren Einkauf kann man beim Billa Plus und beim Eurospar in der Grazer Vorstadt mit rund 2500 Schritten oder einer Wegstrecke von 1,5 Kilometern rechnen. Das Positive: Dabei kann man auch bis zu 100 Kilokalorien verbrennen.

Köflach

In unmittelbarer Nähe zum Köflacher Rathausplatz ist der Penny gelegen. Um sich mit Lebensmitteln einzudecken, muss man nur durch die Rathauspassage hindurch und die Quergasse überqueren. 185 Schritte oder 130 Meter macht die Entfernung laut Selbstversuch aus. Etwas weiter entfernt sind der Billa (487 Schritte oder 330 Meter) sowie der Hofer (648 Schritte oder 440 Meter) in der Kärntnerstraße entfernt. Mit 700 Metern Distanz ist der Eurospar in der Sportplatzstraße rund doppelt so weit entfernt, außerdem muss man die vierspurige B70 überqueren, um dort einzukaufen – wenn man aus der Innenstadt kommt.

Keine 200 Schritte oder 130 Meter vom Rathausplatz entfernt: der Penny in der Quergasse in Köflach
Keine 200 Schritte oder 130 Meter vom Rathausplatz entfernt: der Penny in der Quergasse in Köflach © Collage: Rainer Brinskelle

Bärnbach

Mit Abstand am besten zentralsten gelegen ist im weststeirischen Städtevergleich der Billa am Hauptplatz in Bärnbach – nur 37 Schritte vom Rathausplatz entfernt. Allerdings gibt es hier in direkter Nähe verglichen mit Voitsberg und Köflach weniger Wohnungen. Zudem wird der Billa in absehbarer Zeit geschlossen und in die Flurgasse abgesiedelt. Dann beträgt der Weg rund 333 Schritte – natürlich abhängig davon, wo genau das Gebäude errichtet und der Eingang geplant wird. Dafür sind der Spar in der Hauptstraße einen und der Hofer in der Packerstraße nahe dem WEZ sogar 2,2 Kilometer entfernt.

Quasi direkte Nachbarn: das Rathaus und der Billa am Bärnbacher Hauptplatz
Quasi direkte Nachbarn: das Rathaus und der Billa am Bärnbacher Hauptplatz © Collage: Rainer Brinskelle