AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Umfahrungstunnel VoitsbergKomplettsperre für die Betonierung der Tunnelwanne

Von 12. bis 18. November wird der Tunnel wieder komplett gesperrt – weitere Sperren folgen im Frühjahr 2019.

Die Tunnelwanne in Richtung Köflach wird jetzt betoniert © Rainer Brinskelle
 

Einen halben Kilometer lang ist das Straßenstück nach der Ausfahrt aus dem Umfahrungstunnel in Richtung Köflach, das nun in der kommenden Woche betoniert wird. Dieser Bauabschnitt der Tunnelsanierung wäre laut Bauplan erst zu einem späteren Zeitpunkt angedacht gewesen, durch den stetigen Fortschritt auf der Baustelle kann die Betonierung nun allerdings bereits jetzt erfolgen.

Möglich machen dies außerdem die derzeit herrschenden, milden Temperaturen. Aus diesem Grund wird von 12. bis 18. November der Tunnel ein weiteres Mal komplett gesperrt. Wie in den Sommermonaten wird der Verkehr während dieser Tage über das Stadtgebiet umgeleitet. Verkehrslandesrat Anton Lang sagt voraus, dass der Tunnel im Juni 2020 bereits komplett saniert sein könnte, sollte die Sanierung weiterhin in diesem Tempo voranschreiten. Dadurch fiele in weiterer Folge die Sommersperre 2020 weg.

Um diesen straffen Zeitplan einhalten zu können, wird es voraussichtlich im Frühjahr 2019 ergänzende Nachtsperren und eine zehntägige Totalsperre des Umfahrungstunnels geben. In dieser Zeit soll dann auch der Bereich der Tunnelwanne in Richtung Graz betoniert werden.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren