Eine besonders dreiste Tat wurde am Montag bei der Polizei Köflach angezeigt: Bislang unbekannte Vandalen haben am vergangenen Wochenende eine Marienstatue vor der Pfarrkirche Köflach beschädigt, sowie eine Gedenktafel aus Marmor, auf der Gefallene aus dem Zweiten Weltkrieg gelistet waren, zerstört. "Die Marienstatue wurde im Sockelbereich beschädigt, die Gedenktafel im Karner umgeworfen, sie ist zerstört", heißt es von der Polizei.

Schaden noch unbekannt

Sowohl die Marienstatue, als auch der Karner sind Tag und Nacht frei zugänglich. Wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt. "Ein Sachverständiger, der erst kommt, wird das schätzen", so die Polizei.

Köflachs Pfarrer Johannes Baier hat den Schaden am Sonntag bemerkt, fotografiert und ihn schließlich Montag Früh zur Anzeige gebracht. "Ich habe zuerst den Schaden an der Marienstatue gesehen und dann das ganze Areal abgesucht. Im Karner habe ich die Gedenktafel gefunden."

Vandalismus nichts Neues

Mit Vandalismus hatte die Pfarre Köflach seit dem Spätsommer öfters zu kämpfen. Vor rund einem Monat wurde die öffentliche WC-Anlage, die sich im Pfarrinnenhof befindet, beschmiert. "Ich habe mit der Stadtgemeinde bereits vereinbart, dass wir zwei Überwachungskameras und Tafeln installieren", erklärt Baier. Auf den Tafeln soll stehen, dass Vandalismus, Lärm und Passantenbelästigung "ausnahmslos" zur Anzeige gebracht werden.