Herta Trattner ist sichtlich zufrieden. Denn am heutigen Donnerstag hat die Maria Lankowitzerin auf einer Alm in Hirschegg einen Haufen Steinpilze gefunden. "Ich verrate natürlich nicht, wo ich die Steinpilze gefunden habe. Aber es war über 1100 Meter", schmunzelt sie.

Der Steinpilz startet jetzt durch

Mit einem besonders kuriosen Exemplar ist sie anschließend ins Regionalbüro der Kleinen Zeitung nach Voitsberg gekommen - und lacht beim Herzeigen, denn ein Pilz wächst doch tatsächlich auf dem Kopf des anderen. "Ich habe heute wirklich schöne gefunden", sagt Trattner, "die Steinpilze kommen jetzt!"

Herta Trattner aus Maria Lankowitz ist in Hirschegg fündig geworden
Herta Trattner aus Maria Lankowitz ist in Hirschegg fündig geworden © Simone Rendl

Dass dem so ist, bestätigt Karl Freydl, Ortsstellenleiter der Berg- und Naturwacht in Salla. Er gibt dem Herrenpilz noch ein bis zwei Wochen, bis er in rauen Mengen aus dem weststeirischen Boden sprießt. "Die Saison startet jetzt an und dauert bis in den Oktober", erklärt er, "vor allem in den Almregionen kann man ihn dann finden: um das Alte Almhaus, das Sattelhaus, am Gaberl". Auch rund um Salla, das auf 1000 Metern Seehöhe liegt, ist der Steinpilz zuhause. Derzeit, sagt Fraydl, hat aber noch der Parasol die Nase vorne.

Wanderer suchen bereits fleißig

Auch auf 1500 Meter startet der Steinpilz schön langsam durch. "Muss er auch, er ist heuer etwas spät dran", findet Thomas Gauss vom Gaberlhaus. Die ersten Wanderer suchen bereits das Gaberl nach der begehrten Speise ab. "Ich habe auch gehört, dass es am Reinischkogel  bereits viele Steinpilze gibt", verrät er.

Regina Kaltenegger vom Moasterhaus berichtet ebenfalls von vielen Wanderern, die am Salzstiegl nach Steinpilzen suchen. "Einer sitzt gerade mit einem Haufen Pilze bei uns im Gasthaus", schmunzelt sie. Sie selbst hat am heutigen Donnerstag überbackene Steinpilze gegessen: "Die sind sehr geschmackig und gar nicht wurmig!"

Auch Herta Trattner wird heuer noch etliche Male die Almen im Bezirk absuchen. Mit dabei ist Hundedame Rasti. "Ich suche seit Jahren Steinpilze, das mache ich gern." Montag und Dienstag gab es bei ihr ebenfalls überbackene Steinpilze zu Mittag. "Das reicht mir jetzt aber wieder", erklärt sie, "diese werde ich jetzt verschenken".