Am Dienstag, dem 14. August, kollidierte in Söding-St.Johann im Bezirk Voitsberg ein Pkw mit einem Zug der Graz-Köflacher-Bahnen (GKB). Die 27-jährige Beifahrerin, die noch an der Unfallstelle erfolgreich wiederbelebt werden konnte, ist nun Tage nach dem Unglück verstorben. Das hat die Landespolizeidirektion am heutigen Dienstag in einer Aussendung bekannt gegeben.

Der Rettungshubschrauber C11 hatte die 27-jährige Weststeirerin nach dem Unfall in das LKH Graz geflogen. Der Lenker des Pkw, der 57-jährige Vater der Beifahrerin, wurde ebenfalls schwer verletzt. Auch er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Graz gebracht.

Unbeschrankter Bahnübergang

Der Bahnübergang im Ortsteil St. Johann ist unbeschrankt, aber mit einer Lichtzeichenanlage gesichert. Die Polizei erklärte auf Nachfrage, dass der Lenker das Haltezeichen übersehen haben dürfte. In der Folge dürfte er in den Kreuzungsbereich eingefahren sein, es kam zu der folgenschweren Kollision mit dem Personenzug.

Erst gestern kam es an einem weiteren unbeschrankten Bahnübergang zu einem schweren Unfall.