Für die Teilnahme am 27. Jugendparlament in Wien gingen über 40 Bewerbungen ein. Als eine von nur vier steirischen Klassen wurde die 5C-Klasse des BG/BRG/BORG Köflach ausgewählt. „Dieser Erfolg mit unserem Demokratie-Song zeigt, wie sehr unser Engagement, unsere Ideen und unsere Bereitschaft zur Mitgestaltung geschätzt werden“, freuten sich die Schülerinnen und Schüler.
Beim Jugendparlament schlüpften rund 100 Jugendliche – darunter auch jene aus der Lipizzanerheimat – in verschiedene Rollen, beispielsweise als Abgeordnete, Reporter, Mitglieder von Social-Media-Teams oder Parlamentskorrespondenten. Wie „echte“ Abgeordnete durften sie im Parlament arbeiten und mithilfe von Nationalratsentsandten ein Gesetz zum Thema „Leistung und Motivation“ erstellen. „Uns standen die altehrwürdigen und neu restaurierten Räumlichkeiten des Parlaments samt den Sitzungs- und Plenarsälen zur Verfügung. Dabei erlebten wir hautnah, wie in den einzelnen Clubs Entscheidungen vorbereitet, diskutiert und beschlossen werden“, berichten die Jugendlichen.
Während dieser Sitzungen wurde deutlich, dass Demokratie sehr herausfordernd sein kann: „Entscheidungen erfordern Diskussion, Abwägen, Kompromisse und die Bereitschaft, unterschiedliche Meinungen zu respektieren. Gleichzeitig haben wir gesehen, dass es sich lohnt, mitzudenken, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen – eine Erfahrung, die uns nachhaltig geprägt hat.“
Fotos mit Abgeordneten
Als besonderes Highlight durften die Schülerinnen und Schüler außerdem viele andere Jugendliche kennenlernen und Fotos mit dem Bundesratspräsidenten und dem Nationalratspräsidenten sowie den Vertretern des Nationalrates machen. „Trotz zweier arbeitsintensiver Tage verbrachten wir einen Abend gemeinsam auf dem Christkindlmarkt am Karlsplatz, wo wir die festliche Stimmung genossen und den ereignisreichen Tag ausklingen lassen konnten.“
Für die erfolgreiche Teilnahme am Jugendparlament möchten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihren Lehrkräften Rosemarie Hochstrasser, Christiane Loibner und Laura Trolp bedanken. Sie haben die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt. „Wir sind stolz, dass wir erstmals beim Jugendparlament dabei sein durften, und ebenso stolz auf unsere aktive Mitwirkung bei diesem Projekt. Diese Erfahrung motiviert uns, weiterhin mitzudenken, mitzureden und mitzugestalten – denn Demokratie lebt davon, dass wir uns einbringen“, resümieren die Schülerinnen und Schüler der 5C-Klasse des Gymnasiums Köflach.