Einläuten ‒ und zwar im wahrsten Sinne des Wortes ‒ werden die Krampussaison im Bezirk die „Sunfixl Höhlenteufel“ in Rosental. Am Samstag, den 15. November um 18 Uhr findet dort beim EKZ der erste Krampuslauf statt. Schon am nächsten Tag, am Sonntag, den 16. November, geht es in Geistthal-Södingberg weiter: Die „Geistthaler Brunn-Teifl“ und die „Södingtaler Kaiserteifln“ laden ab 17 Uhr zum Krampuslauf, rund 500 „Kramperl“ werden dabei sein. Los geht es mit einem Kinderkrampuslauf, bei dem auch der Nikolaus vor Ort sein wird, danach kommen die erwachsenen ‒ und für den ein oder anderen sicher grausigeren ‒ Krampusse.
Größter Krampuslauf findet in Köflach statt
Am Samstag, den 22. November findet dann der mit Abstand größte Lauf in der Weststeiermark statt. „Und ich traue mich sogar zu sagen: der größte in der Steiermark“, sagt Matthias Pichler, Obmann der „Köflacher Gruam Teifl“. Der zwölfköpfige Verein organisiert den Krampuslauf im Köflacher Stadtzentrum mit 50 teilnehmenden Gruppen. Rund ein Jahr wird geplant, „die Vorbereitungen gehen gleich nach dem Krampuslauf wieder los“, erzählt Pichler, „wir arbeiten da mit Hochdruck daran, um den Besuchern eine tolle Veranstaltung bieten zu können.“
Um 15 Uhr öffnen die Glühweinstände, um 17:45 startet dann der Kinderkrampuslauf und um 18 Uhr der große Köflacher Krampuslauf. Im Anschluss findet ab 20:45 in der Sporthalle Köflach die große Aftershow-Party mit „Deejay Lone Wolf“ statt. „Wie im letzten Jahr wird es auch heuer eine Freilaufzone geben, die befindet sich direkt nach dem Start und endet vor dem Geschäft der Firma Hartlauer“, sagt Pichler. Die Kinderzone wird sich am Ende des Umzugs befinden, der Familienbereich beginnt auf Höhe der Firma Tunner und endet vor der Volksbank. Der Verein rechnet mit rund 12.000 Besuchern.
Auch in Bärnbach, Edelschrott und Voitsberg sind die Kramperl los
Am Sonntag, dem 30. November geht es in Bärnbach weiter. Ab 16 Uhr lädt der Nikolaus am Parkplatz des Kulturcafés die kleinen Besucher ein, sich selbst einmal als Krampus zu verkleiden. Um 16:30 beginnt der eigentliche Krampuslauf mit Masken, Ruten und allem, was man mit dem steirischen Brauchtum sonst noch verbindet.
Am Samstag, dem 6. Dezember laden dann die „Kreizberg Bartl“ zum Krampuslauf bei der Schulstraße (in der Nähe des Kindergartens) in Edelschrott. Um 18 Uhr geht es los mit einem Kinderkrampuslauf, die zusammen mit dem Nikolaus den Lauf eröffnen. Eltern, die ihre Kinder dafür anmelden möchten, werden gebeten, sich bis zum 5. Dezember direkt beim Verein zu melden. Im Anschluss folgt dann der große Krampuslauf, zur After-Party geht es in den Edelschrotter Hof.
Das große Finale der Saison findet in Voitsberg statt, dort lädt der Verein „Ganggerl Pass Voitsberg“ am Sonntag, dem 7. Dezember ein. Um 14 Uhr geht es in der Innenstadt mit Glühwein und Verkaufsständen los, um 16:30 folgt der Kinderkrampuslauf. Eltern können ihre Kinder unter 0664/2037622 anmelden. Der Hauptlauf startet um 17 Uhr, rund 30 Gruppen werden durch die Innenstadt ziehen und für schaurig-schönes Brauchtum sorgen. Im Anschluss heizt die Gruppe „Sunnseitn“ bei der Aftershow-Party in den Stadtsälen ein.