Erst am Wochenende ereignete sich im Tunnelportal Greißenegg auf der B70 ein schwerer Verkehrsunfall. Eine halbe Woche später musste die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg wieder dorthin ausrücken. Am Dienstag, 25. Februar, ereignete sich in den Mittagsstunden, unmittelbar vor dem Tunnelportal in Fahrtrichtung Graz ein außergewöhnlicher Auffahrunfall.

Zwei Pkw-Lenker hatten die Tunnelsperre offenbar übersehen und krachten nebeneinander in einen vor dem Portal wartenden Lkw. Die Feuerwehr, ausgerückt mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften, schaffte die beschädigten Fahrzeuge beiseite und reinigte die Unfallstelle. Verletzt wurde bei diesem Unfall zum Glück niemand.

Geisterfahrermeldung

Der Grund für die Tunnelsperre war übrigens ebenfalls kurios: Es gab laut Feuerwehr eine Geisterfahrermeldung. Der Geisterfahrer tauchte aber nicht auf, es dürfte sich um einen Fehlalarm gehandelt haben. Deshalb konnte die Sperre nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden.

Die Unfallfahrzeuge wurden beiseite geschafft

Einen Geisterfahreralarm hatte es erst kürzlich auch in den Kremser Reihen gegeben, der sich allerdings nicht als Fehlalarm entpuppt hatte. Anfang Februar war ein Lenker mit seinem Pkw auf Höhe des Remus-Werkes auf der B70 in Fahrtrichtung Köflach gegen die Leitschiene geprallt, die Umfahrung Voitsberg musste im Abendverkehr gesperrt werden. Mehrere Lenker hatten damals laut Einsatzkräften ihre Fahrzeuge vorschriftswidrig gewendet und waren als Geisterfahrer in den Kremser Reihen unterwegs.