Am Dienstagnachmittag wurden das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach, drei Feuerwehren und die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die B 70, Höhe Kremser Reihen in Fahrtrichtung Voitsberg alarmiert. Laut ersten Meldungen sollte es sich um eine Frontalkollision zweier Pkw handeln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch festgestellt werden, dass sich ein Pkw aus bisher ungeklärter Ursache überschlagen hatte und auf der Seite zum Liegen gekommen war. Ein 80-jähriges Ehepaar aus dem Bezirk Voitsberg wurde im Fahrzeug eingeschlossen und musste von der Feuerwehr gerettet werden.

Die beiden betroffenen Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ohne Notarztbegleitung mit Rettungswägen ins Unfallkrankenhaus Graz transportiert. Die Zusammenarbeit der Rettungskräfte mit den Feuerwehren Krems, Voitsberg und Gaisfeld funktionierte hervorragend. Besonders hervorzuheben ist, dass mit Johannes Haidinger ein weiterer Notarzt mit der Feuerwehr Gaisfeld im Einsatz war. Ein zweites, auf Anfahrt befindliches Notarzteinsatzmittel, konnte storniert werden.

Rotes Kreuz appelliert: „Rettungsgasse bilden!“

„Besonders herausfordernd war die Anfahrt zum Einsatzort, die durch den Rückstau auf der Richtungsfahrbahn der Packer Bundesstraße erschwert wurde“, schildert Rettungsdienst-Einsatzleiter und Bezirksrettungskommandant Roman Wonisch. Das Rote Kreuz appelliert: Bei einem Rückstau unbedingt einen Weg im Sinne einer Rettungsgasse für die Einsatzkräfte freihalten, damit eine möglichst ungehinderte Zufahrt gewährleistet werden kann.