Die Steirischen Jungbauern zeichnen mit der Österreichischen Hagelversicherung Gastronomiebetriebe aus, die freiwillig die Herkunft ihrer Lebensmittel offenlegen. Mit dem „Jungbauern-Transparenzteller“ wurde nun der Gasthof Kochauf ausgezeichnet. Gastronom Richard Kochauf nahm die Auszeichnung von Bauernbund-Direktor und Jungbauern-Vorstandsmitglied Bernd Brodtrager entgegen. „Als Gastronom und selbst Land- und Forstwirt ist mir Regionalität ein großes Anliegen. Mir ist es wichtig, dass meine Gäste ein Bewusstsein für heimische Lebensmittel entwickeln und wissen, woher die Produkte stammen, die sie genießen“, sagt Richard Kochauf.

Der familiengeführte Gasthof im Ortsteil Takern ist für traditionelle österreichische Küche mit regionalen und saisonalen Zutaten bekannt. Die Initiative soll Transparenz für Gäste schaffen und die Zusammenarbeit zwischen Gastronomie und Landwirtschaft stärken.

Laut aktuellen Umfragen legen viele Konsumentinnen und Konsumenten Wert auf regionale Spezialitäten und möchten über die Herkunft ihrer Speisen informiert sein. Der „Transparenzteller“ würdigt Betriebe, die das umsetzen. Unterstützt wird die Initiative von der Österreichischen Hagelversicherung.