125 standesamtliche Ehen und eine eingetragene Partnerschaft wurden nach Angaben des Standesbeamten Dietmar Maitz im Jahr 2021 im Standesamt Weiz geschlossen. Das sei ein Anstieg von rund 15 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. "Von den verschobenen Trauungen im Jahr 2020 sind rund zwei Drittel im Jahr 2021 nachgeholt und durchgeführt worden", sagt Maitz. Ein Drittel sei auf unbestimmte Zeit bzw. nach Beendigung der Pandemie verschoben worden. Absagen gab es auch im Jahr 2021 einige, rund zehn Prozent der geplanten Trauungen wurden verschoben. "Grund dafür waren sicher die Corona-Maßnahmen, die Brautpaare und ihre Hochzeitsgäste wesentlich eingeschränkt haben." Im Sommer und im Herbst sei dafür ein regelrechter Ansturm auf das Standesamt Weiz eingegangen. "Im Sommer hatten wir jedes Wochenende vier bis acht Trauungen", erzählt Maitz. Auch freitags wurden viele Trauungen durchgeführt. Für Wunschtermine rät er, schon ein dreiviertel Jahr bis ein Jahr vorher anzufragen.