AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Fridays for Future in WeizWeizer Volksschüler gingen für den Klimaschutz auf die Straße

Junge Weizerinnen und Weizer waren am Freitag zum zweiten Mal auf die Straße, um mehr Klimaschutz einzufordern.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Am Freitag demonstrierten die Schüler der VS Weiz © Georg Tomaschek
 

Auch die Natur half mit: Die zweite Weizer "Fridays for Future"-Demo konnte freitags bei trockenem Wetter stattfinden. Von den Schulen in der Offenburgergasse aus marschierten mehr als 100 Schülerinnen und Schüler mit einigen Eltern und Privatpersonen über die Birkfelderstraße zum Südtirolerplatz. Laut Organisatorin Marie-Theres Zirm waren "mehr Kinder, weniger Erwachsene" unterwegs als beim ersten Termin im September. Damals wurden 120 Teilnehmer gezählt - "immerhin ein Prozent aller Weizer", in Wien wären das fast 20.000 Menschen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren