AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Steirer des TagesDiese Männer hüten ein Geheimnis

Irgendeinen Apfelschnaps kann jeder machen. Der Abakus aber ist nicht irgendein Apfelschnaps, er ist ein Gemeinschaftsprodukt der Schnapsbrenner rund um die Apfelstraße – mit geheimer Rezeptur.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Hans Hofer (links) und Karl Schloffer sind die Begründer der Apfelmänner © Ulla Patz
 

Es ist dunkel, der Nebel lässt die Umrisse der Häuser im Dorf verschwimmen. Plötzlich ein Lichtschein. Gestalten in Kutten schälen sich aus der Düsternis, ihre Gesichter in tiefe Kapuzen versenkt. Vielleicht schreit auch ein Rabe in der Ferne, aber das ist nicht überliefert von der ersten Präsentation des Abakus vor 20 Jahren und sollte hier also auch nicht behauptet werden. „Die Gäste der ersten Präsentation haben ja nicht gewusst, dass wir in Kutten daherkommen, und haben ganz schön geschaut. Und der eine oder andere von uns hatte auch ein mulmiges Gefühl dabei “, sagt Karl Schloffer.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren