Sonderpreis der Redaktion: Otto Kresch

Sportauspuffe führten ihn zum Welterfolg: Unternehmer Otto Kresch gründete mit seiner verstorbenen Ehefrau Angelika im September 1990  das Unternehmen Remus. Am Anfang arbeiteten sie beinahe Tag und Nacht. Die Anstrengungen zahlen sich aus: Schon von der ersten Fachmesse kehrte Otto Kresch mit Aufträgen in einem Gegenwert von fünf Millionen Schilling zurück. Kurz darauf war Remus unter den Sportauspuffherstellern Weltmarktführer. Seit 2016 wurden die Familienanteile am Unternehmen sukzessive verkauft.

Heute ist Otto Kresch Geschäftsführer der Xentis Composite Entwicklungs- und Produktions GmbH. Das weststeirische Unternehmen entwickelt und produziert ultraleichte Laufräder aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Auch im Sport hat der 74-Jährige wichtige Akzente gesetzt. Seit Jahrzehnten unterstützt er die Handballer der HSG Bärnbach-Köflach als Hauptsponsor. Er erlebte dabei als Präsident auch viele Höhen und Tiefen, wie Meistertitel und Abstiege aus der ersten Liga. Allen Jungunternehmern gibt er einen Rat: "Selbstständigkeit heißt nun auch mal ständig zu arbeiten."

Otto Kresch sicherte sich mit seinen Sportauspuffen eine Auszeichnung für sein Lebenswerk
Otto Kresch sicherte sich mit seinen Sportauspuffen eine Auszeichnung für sein Lebenswerk © Stefan Pajman

Kategorie Soziales Gewissen: Philipp Waldhaus

Anfang August 2022 ging es im Schlossbad Bärnbach um Leben und Tod. Ein Mädchen hatte sich in ein zu tiefes Becken verirrt, es konnte selbst noch nicht schwimmen. Beinahe wäre es ertrunken. Doch Philipp Waldhaus und die beiden Brüder des Mädchens waren zur Stelle. Sie zogen das Mädchen aus dem Wasser und reanimierten es. Dem ehemaligen Rettungssanitäter Waldhaus fällt es heute noch schwer, über das Ereignis im Schlossbad zu sprechen. Als er die Auszeichnung auf der Bühne entgegennahm, war er den Tränen sichtlich nahe.

Philipp Waldhaus wurde in der Kategorie Soziales Gewissen ausgezeichnet
Philipp Waldhaus wurde in der Kategorie Soziales Gewissen ausgezeichnet © Stefan Pajman

Kategorie Gastgeber: Barbara und Andreas Reinisch

Barbara und Andreas Reinisch leben ihren Traum. Er besaß ein drei Hektar großes Grundstück in St. Nikolai im Sausal, sie hatte die zündende Idee. Wo früher ein 150 Jahre altes Bauernhaus und ein Kuhstall stand, eröffnete das Unternehmerpaar 2015 das Golden Hill Resort, wo sie Luxus und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen. Ruhesuchende finden im Resort nicht nur Whirlpools und Saunas, sondern auch Tesla-Ladestationen. Mit ihren mittlerweile sechs Chalets und einem Loft konnten sie auch Expertinnen und Experten überzeugen. Letztes Jahr wurde ihr Resort als österreichweit bestes "Hideaway Hotel mit Flair" ausgezeichnet – die elfte Prämierung im siebenjährigen Bestehen.

Die Auszeichnung zauberte Barbara und Andreas Reinisch ein strahlendes Lächeln ins Gesicht
Die Auszeichnung zauberte Barbara und Andreas Reinisch ein strahlendes Lächeln ins Gesicht © Stefan Pajman

Kategorie Newcomer: Leon Pühringer

Leon Pühringer aus St. Nikolai im Sausal ist erst 14 Jahre alt, doch in seinen Adern fließt bereits Musik. Im Oktober 2022 konnte er die 27. Auflage des Steirischen Harmonikawettbewerbs in Lannach für sich entscheiden und Gold nachhause holen. Und das, obwohl er sein Siegerstück laut eigener Aussage überhaupt nicht gerne spielt. Wie oft der 14-Jährige übt? „Hin und wieder für zwei Stunden am Tag“, sagt der „Quetschn“-Virtuose bescheiden. Doch wie so oft macht auch in Sachen Volksmusik Übung den Meister.

Leon Pühringer spielte sich in die Herzen unserer Leser
Leon Pühringer spielte sich in die Herzen unserer Leser © Stefan Pajman

Leons Talent begeisterte die Leserinnen und Leser, sodass sie kurzerhand zum Sieger in der Kategorie Newcomer kürten. Stolz nahm er die Auszeichnung entgegen und gab sogar ein schwungvolles Stück auf der Harmonika zum Besten.

Kategorie Sport: Hans-Peter Stangl

Dass sich Parkinson mit Pingpong-Spielen unter einen Hut bringen lässt, beweist Hans-Peter Stangl. Er ist Mitglied der ersten Stunde des Dachverbands "PingPongParkinson Österreich" und erfüllte sich einen Kindheitstraum: Er fuhr als Nationalspieler zur Weltmeisterschaft in Pula. Das Ergebnis: die Bronzemedaille im Doppel. Wie sich eine Parkinsonerkrankung mit dem Pingpong-Spielen vereinen lässt? „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Tremor, also das Zittern, bei Betroffenen durch diese Sportart gemildert wird“, so Stangl.

Hans-Peter Stangl konnte sich in der Kategorie Sport durchsetzen
Hans-Peter Stangl konnte sich in der Kategorie Sport durchsetzen © Stefan Pajman

Ein Sprichwort besagt: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine unterstützende Frau. Daher nahm Stangl die Gala kurzerhand zum Anlass, vor seiner Partnerin Ulla auf die Knie zu fallen und ihr einen Heiratsantrag zu machen. Das Glück im Spiel und in der Liebe war Stangl hold und er ging mit einem Ja-Wort und der Auszeichnung der Kleinen Zeitung von der Bühne. Unter tosendem Applaus für die Frischverlobten.

Kategorie Wirtschaft und Forschung: Anna Kalcher und Vincent Geer

500 Arbeitsschritte und rund 250 Stunden Zeit fließen in den Bau einer Violine. Anna Kalcher und Vincent Geer wissen das genau. Erst im Frühjahr 2022 haben sie in St. Martin am Wöllmißberg ihr "Geigenbauatelier" eröffnet. Seitdem erobern die beiden die Welt der Instrumentenbauer von der Weststeiermark aus im Sturm. Ihr Handwerk erlernte das Paar an der international bedeutenden Instrumentenbauschule Mittenwald in Deutschland, wo pro Semester lediglich sechs Studentinnen und Studenten aufgenommen werden.

Praktika in Ateliers und Werkstätten verfeinerten ihr Handwerk. Dass die Instrumentenbauer wissen, was sie tun, hat Kalcher 2022 beim nur alle vier Jahre stattfindenden internationalen Instrumentenbauwettbewerb Mittenwald bewiesen. Sie kam dort auf Anhieb ins Spitzenfeld und erreichte unter den Besten des Fachs Platz 12.

Anna Kalcher und Vincent Geer überzeugten mit ihrer Leidenschaft fürs Geigenbauen
Anna Kalcher und Vincent Geer überzeugten mit ihrer Leidenschaft fürs Geigenbauen © Stefan Pajman

Kategorie Entertainment: Chrisi Klug

Antenne-Moderatorin Chrisi Klug begleitet nicht nur zahlreiche Hörerinnen und Hörer beim Aufstehen, sondern auch auf dem Weg zur mentalen Gesundheit. Während Corona entschied sich die gebürtige Ligisterin einen Podcast zu mentaler Gesundheit zu starten. Gesagt, getan. Seit 2020 erscheint jeden Sonntag eine neue Folge ihres Podcasts "The good mindset". In diesem spricht sie Themen wie "Bye, bye Selbstkritik" oder "Selbstmotivation: Was dich wirklich anspornt" an und gibt ihren Hörerinnen und Hörer alltagstauglichen Tipps und Tricks.

"Ich wähle entweder Themen, die mich und mein Umfeld gerade betreffen, oder ich überlege mir, was könnte derzeit viele Menschen beschäftigen", erklärt die Radiomoderatorin. Bereits 77 Folgen, zwischen zehn und 15 Minuten kann man sich bereits anhören. 1,5 Millionen Menschen tun das bereits und drehen Klugs Podcast regelmäßig auf.

Ihr Podcast führte Radiomoderatorin Chrisi Klug zu ihrem ersten Sieg
Ihr Podcast führte Radiomoderatorin Chrisi Klug zu ihrem ersten Sieg © Stefan Pajman

Kategorie Kultur: Wolfang Jud

Wer im Bezirk Voitsberg ein Musikinstrument erlernt, hat gute Chancen, ihn kennenzulernen: Wolfgang Jud leitet die Musikschulen Bärnbach und Voitsberg in Personalunion, und er setzt sich auch landesweit für die Förderung des Musiknachwuchses ein. Etwa als Trompetenlehrer und Koordinator für Begabtenförderung am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz oder als Landesfachbeirat (Blechbläser) bei "prima la musica“, Österreichs größtem Jugendmusikwettbewerb.

2007 initiierte er das steirische Landesjugendblasorchester (LJBO). Dieses leitete der passionierte Trompeter 15 Jahre lang selbst. Zum 15-jährigen Jubiläum wurde Jud als Leiter fulminant verabschiedet – auf den Grazer Kasematten konzertierten die vielversprechenden Nachwuchstalente unter dem Motto "Start a Fire". Und auch im Bezirk Voitsberg entfacht Jud unter den Jugendlichen die Flamme der Musikliebe: Er leitet seit dem laufenden Schuljahr die Musikschulen Voitsberg und Bärnbach in Personalunion.

Für die Förderung des Musiknachwuchses wurde Wolfgang Jud in der Kategorie Kultur ausgezeichnet
Für die Förderung des Musiknachwuchses wurde Wolfgang Jud in der Kategorie Kultur ausgezeichnet © Stefan Pajman