Eine etwas andere Typberatung wurde Freitagnachmittag in Wies eröffnet. Die Erlebnis Schilcher Weinwelt ist ein 1,1 Kilometer langer Rundweg im Schilcherdorf Wernersdorf. Die acht Stationen, von der Riesenweinflasche zum Riesen-Stoppelzieher übers Flaschen-Xylofon bis zum Weinkarussell, bieten Kindern wie Erwachsenen Spaß.

"An den verschiedenen Stationen gibt es immer etwas zu tun. Die erreichte Punktezahl wird in den Punktepass eingetragen. Die Summe zeigt dann, welcher Schilchertyp man ist", erklärt Hannes Jöbstl, Mitinitiator des Erlebnisweges. Insgesamt gibt es sechs Schilchertypen: Den Weitsichtigen, den Schwindligen, den Edlen, den Dominanten, den Geselligen und den Spontanen – natürlich samt Typbeschreibung. "Wir haben uns gedacht, wir wollen einmal etwas anderes und etwas, das Spaß macht. Das ist uns, glaube ich, gelungen", sagt Jöbstl. Zwischendurch gibt es zudem "Schilcher-Weisheiten" und Texte von Schriftsteller Reinhard P. Gruber, die er kostenlos für den Weg zur Verfügung stellte.

Wahre Schilcherfreunde können zudem eine Patenschaft für einen Rebstock übernehmen und so zu Schilcher-Botschaftern für ein Jahr werden. Ein Vorteil: Am Hof der Schilcherei Jöbstl liegt eine eigene Wein-Botschaft. Diese Räumlichkeiten kann der Botschafter nutzen, um etwa Feste zu feiern.

Gemeinsam mit der Gemeinde, Johannes und Edmund Enzi, Martina Strauß, Paul Wagner und Herbert Koller erarbeiteten Luise und Hannes Jöbstl Schritt für Schritt den Erlebnisweg im Rahmen des Leaderprojektes WiesErleben. Kostenpunkt: 100.000 Euro.

Eine schwarze Katze führt durch den Erlebnisweg

Als Symbol für den Rundweg dient übrigens eine schwarze Katze. Die sogenannte Kellerkatze soll laut Überlieferungen immer auf dem besten Weinfass während der Gärung gelegen sein. "Der Weg ist etwas Einzigartiges und die schwarze Katze kann auch Glück bringen, wie man sieht. Ich freue mich, dass wir so tolle Menschen in der Region haben, die etwas bewegen und die wir unterstützen können", sagt Bürgermeister Josef Waltl. Die Eröffnungsfeier ließen sich unter anderem auch Landesrat Johann Seitinger, Landesweinbaudirektor Werner Luttenberger, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Südsteiermark Melanie Koch sowie Weinprinzessin Lisa Müller nicht entgehen.