Alle Jahre wieder schlüpfen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen mit Beginn des neuen Jahres in Kostüme und drehen die Bässe auf. Der Jubiläumsball zur bereits zehnten Ausgabe am 3. Jänner 2026 steht unter dem Motto „The Greatest Show“.

Das Event ist mittlerweile nicht nur ein Teil der Feuerwehrkultur, sondern auch ein beliebter Fixtermin für Partygäste aus dem gesamten Bezirk. Laut Kommandant Patrick Pichler rief man die Mottobälle ins Leben, um der Bevölkerung in der Region etwas zu bieten.

Aufwendige Dekorationen

Den Auftakt bildete 2015 die „Feurige Ballnacht“, ein Jahr später folgte „Fire & Ice“. 2017 stellte man mit über 6000 Gästen den Besucherrekord auf. Ob „Fire of my Life“, „Tief im Herzen“, „Glamour auf der Baustelle“, „Grease – The Lightning Fire“, „Die Goldenen Zwanziger“ oder zuletzt „Mamma Mia!“ – jedes Jahr wurde das örtliche Kultur- und Pfarrzentrum mit viel Liebe zum Detail mit Leben gefüllt.

2023 ließ man die Welt von „Grease“ aufleben
2023 ließ man die Welt von „Grease“ aufleben © FF Heiligenkreuz am Waasen/Andreas Fruhmann

Aufwendige Dekorationen, mehrere Bars, eine Disco sowie musikalische Unterhaltung machten den Feuerwehrball weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Auch die goldenen Zwanziger wurden im Pfarrheim zum Leben erweckt
Auch die goldenen Zwanziger wurden im Pfarrheim zum Leben erweckt © FF Heiligenkreuz am Waasen/Andreas Fruhmann

Ein Markenzeichen des Balls sind die Polonaise und die humorvolle Mitternachtseinlage. Die Programmpunkte werden durch das Engagement der Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreicher helfender Hände ermöglicht.

Jubiläumsball am 3. Jänner 2026

Am 3. Jänner 2026 wird unter dem Motto „The Greatest Show“ gefeiert und getanzt. Inspiriert vom Musical The Greatest Showman lässt der Ball die vergangenen Mottos Revue passieren. Laut Kommandant Pichler darf sich das Publikum auf eine Jubiläumsshow samt Polonaise und Mitternachtseinlage und einen Ballabend freuen, der seinem Titel alle Ehre machen wird.