Donnerstagvormittag gegen 10.15 Uhr wurde die Feuerwehr Spielfeld zu einem Verkehrsunfall auf der A9 Pyhrnautobahn alarmiert. Nahe des Grenzübergangs Spielfeld war ein Kleintransporter in Fahrtrichtung Süden auf einen Sattelschlepper aufgefahren und dabei schwer beschädigt worden.
Fahrer konnte sich selbst befreien
Obwohl anfangs von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde, stellte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte heraus, dass der 45-jährige Lenker aus Bosnien sich bereits selbst befreit hatte. Bei der Kollision trug er nach Angaben des Roten Kreuzes mehrere Kopfverletzungen davon. Nach der Erstversorgung durch Feuerwehrsanitäter konnte der Mann an den Notarzt übergeben werden. Anschließend wurde er ins LKH Südweststeiermark, Standort Wagna, eingeliefert. Der Lenker des Sattelschleppers blieb bei dem Unfall unverletzt.
Die Feuerwehren Spielfeld und Gersdorf waren mit insgesamt 15 Einsatzkräften am Unfallort, wo sie ausgelaufene Betriebsmittel banden und die Fahrbahn von herumliegenden Trümmerteilen säuberten. Nach rund zwei Stunden konnten die Wehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Für die Dauer des Einsatzes musste der Verkehr von der Polizei über die B 76 umgeleitet werden.