Was haben Opus, Wolfgang Ambros und die Spider Murphy Gang gemeinsam? Sie alle standen schon bei „Der Weinberg rockt“ auf der legendären Nußbergbühne und brachten den Ortskern von Ratsch an der Weinstraße zum Beben. Bei der 25. Auflage am Samstag, dem 2. August, gesellt sich ein weiterer prominenter Name dazu: Peter Kraus. Der ewig junge Rock ‘n‘ Roller gibt mit seiner Band inmitten der südsteirischen Weinberge ein Heimspiel.

Wahl-Südsteirer

Heimspiel deshalb, weil der Entertainer das benachbarte Gamlitz seit einigen Jahren zu seiner Wahlheimat auserkoren und sich in die Südsteiermark verliebt hat. „Wir haben schon mehrmals versucht, Peter Kraus für einen Auftritt zu bekommen, jetzt hat es endlich geklappt. Er freut sich schon riesig auf das Konzert“, verrät Hannes Zweytick.

Veranstalter Hannes Zweytick
Veranstalter Hannes Zweytick © Apresvino.at

Der Bürgermeister von Ehrenhausen an der Weinstraße ist auch Obmann des gemeinnützigen Vereins „IG Welsch“, der als Veranstalter fungiert. „Der Erlös wird auch heuer wieder für karitative und soziale Zwecke in der Region verwendet. In der Vergangenheit haben wir etwa die Feuerwehr, den Kindergarten oder die Schule unterstützt“, so Zweytick.

Lied für Detlef Gruber

Nicht zu kurz kommt bei der Jubiläumsausgabe von „Weinberg rockt“ das Gedenken an Detlef „Teddy“ Gruber. Der kürzlich verstorbene Südsteirer rockte mit seiner Band „Storkstrom“ mehrmals die Nußbergbühne und hätte auch diesmal einen Auftritt gehabt. „Peter Kraus wird ihm ein spezielles Lied widmen“, will Zweytick nicht zu viel verraten.