Kaum sind die Baumaschinen von der L 602 (Schönbergstraße) zwischen Hengsberg und Jöß (Gemeinde Lang) verschwunden, tauchen sie woanders wieder auf. Denn bis Ende Mai ist die Sanierung der L 601 (Schröttenstraße) zwischen Hengsberg (Ortsteil Matzelsdorf) und Preding geplant.

„Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um eine Deckschichtsanierung auf einer Länge von 4,6 Kilometer, die in Summe 690.000 Euro kostet“, sagt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang. Der Abschnitt zwischen Kilometer 4,750 und Kilometer 9,350 befindet sich im Freiland und wird zunächst einmal im Mittel viereinhalb Zentimeter abgefräst.

Verkehrsbehinderung

„Nach dem Fräsvorgang eventuell auftretende Schadstellen werden tiefer gefräst und mit einer Tragschicht saniert. Die neue Fahrbahn besteht dann aus einer fünf Zentimeter starken Deckschicht“, erklärt Projektleiter Ernst Mayer vom Land Steiermark, A16, Verkehr und Landeshochbau. Die Fahrbahn der im Sanierungsabschnitt liegenden Sauerbrunnbrücke, die 61 Jahre alt und sechs Meter lang ist, soll ebenso saniert werden.

Zudem werden vorhandene Einlaufgitter, Einlaufschächte, Schachtabdeckungen erneuert und an die neuen Fahrbahnhöhen angeglichen. Ebenfalls erneuert und verlängert werden Entwässerungsschächte und -rohre, die Bankette werden abgetragen und gänzlich erneuert. Im aktuellen Sanierungsabschnitt wird der Verkehr wechselweise angehalten.