Seit April 2000 ist Martin Weber(SPÖ) Bürgermeister von Tieschen. Dass er zum Ortschef gewählt wurde, war damals eine saftige Überraschung. Hatte doch die ÖVP acht der 15 Mandate errungen, die SPÖ sechs und die FPÖ eines. Es war also mindestens ein "Schwarzer" umgefallen, um den ersten "roten" Bürgermeister im damaligen Bezirk Radkersburg zu ermöglichen. Weber konnte diese Position nicht nur halten, sondern auch ausbauen: in drei Wahlgängen (2005, 2010 und 2015) holte er jeweils eine klare absolute Mehrheit. Die gilt es für ihn am 22. März zu verteidigen. "Ich möchte als gestärkter Bürgermeister aus der Wahl hervorgehen", formuliert Weber sein Wahlziel. Mittlerweile ist er wieder der einzige Ortschef, den die SPÖ im Bezirk Südoststeiermark stellt. Zwischenzeitlich hatte es sieben SPÖ-geführte Gemeinden gegeben.