Einen abgemeldeten und stillgelegten Pkw wollte seine Besitzerin im Ortsteil Schützing (Gemeinde Riegersburg) am Dienstagabend gegen 18 Uhr auf einen anderen Platz umstellen. Beim Start des Fahrzeugs auf einer Wiese kam es allerdings zu einem Kabelbrand, der sich auf das gesamte Auto ausdehnte.

Der Gatte der Frau schleppte das Auto daraufhin mit dem Traktor auf die vorbeiführende Gemeindestraße, um naheliegende Gebäude nicht zu gefährden. Dann wurde versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu löschen, was aber nicht gelang. Dichte Rauchwolken zogen in Richtung benachbarter Gebäude.

Zwei Feuerwehren im Einsatz

Die Feuerwehren Schützing - mit 30 Mann unter Einsatzleitung von Kommandantstellvertreter Hannes Kohlmaier - und Riegersburg (neun Mann) rückten zur Brandbekämpfung an. Sie löschten das Feuer. Das Fahrzeug war aber nicht mehr zu retten. Es brannte völlig aus. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren waren rund 1,5 Stunden im Einsatz.