Im Oktober des Vorjahres fanden auf der Riegersburg die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der ORF-Fernsehserie „Soko Donau“ statt. Zahlreiche Statisten aus der Südoststeiermark waren damals bei der „Hexenjagd“ dabei.
Diese strahlten kürzlich auch im Grazer Schubert Kino von der Leinwand, wo die Folge, die ein Teil von drei neuen Steiermark-Folgen der Krimiserie ist, erstmals dem Publikum vorgestellt wurde. Mit dabei waren auch die Hauptdarsteller Maria Happel, Michael Steinocher, Dietrich Siegl, Lilian Klebow und Stefan Jürgens.

Die Zuschauer, die schon gespannt auf die Lösung des Falls im Fernsehen warten, müssen sich noch ein bisschen gedulden.  Die Ausstrahlung der Folge im Fernsehen ist nämlich für den 20. März angesetzt.

Inhalt der Folge „Hexenjagd“

Pfarrer Herbert Junius wird in Riegersburg in vor der mit okkulten Zeichen bemalten Kirche tot aufgefunden. Die SOKO Donau nimmt die Ermittlungen auf. Verdächtigt wird der 17-jährige Alexander Jackler (Philipp Dobozky), der den Einwohnern schon aufgrund seines außergewöhnlichen Erscheinungsbildes nicht geheuer ist. Historikerin Elisabeth Paldauf (Nina Petri) gehört ebenso zum Kreis der Verdächtigen. Schließlich war der Mann Gottes die treibende Kraft, dass ihr der Posten als Kuratorin des örtlichen Hexenmuseums gekündigt wurde. Ihre Sonderausstellungen über die Verbrechen der Kirche konnte er nicht gutheißen. Doch im Ort gilt Alexander als Täter. Ortspolizist Poidl (Carl Fischer) will die erhitzten Gemüter besänftigen. Doch als die kleine Lili spurlos verschwunden scheint, wollen sich die Einwohner, allen voran ihr Vater Ferdl (Ferdinand Seebacher), an dem jungen Mann rächen.

Die anderen zwei Folgen der Steiermark-Reihe spielen übrigens in Graz (24. April) und im Gesäuse (13.3.).