Eigentlich war die Eröffnung des in Fehring in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pflegeheim Sonnenhof entstehenden Seniorentageszentrums bereits im Vorjahr vorgesehen. „Es gab dann zwischendurch eine Zeit, wo es schwierig war, Firmen zu bekommen. Wichtig war uns, dass die Qualität darunter nicht leidet. Deshalb haben wir den Druck aus dem Projekt genommen“, begründet Bürgermeister Johann Winkelmaier die Verschiebung der Eröffnung.
Anfang April soll es nun endlich so weit sein und das Seniorenzentrum für ältere Menschen, das von der EU, dem Bund und dem Land Steiermark mit 1,5 Millionen Euro gefördert wird, kann in Betrieb gehen.
„Die Fassade muss noch fertig verputzt werden und an der Inneneinrichtung wird gearbeitet. Wir sind im Endspurt“, so Fehrings Ortschef. 16 Personen können dann ganztags, 22 halbtags betreut werden. Betrieben wird das Tagesbetreuungszentrum von der Lebenshilfe.
Ein neues Zuhause für das Gesundheitszentrum
Kaum ist ein Bauprojekt abgeschlossen, wird auch schon ein neues geplant. So soll das Gesundheitszentrum in Fehring ein neues Zuhause bekommen: „Wir sind gerade dabei, die Planung für das neue Objekt in der Ungarnstraße abzuschließen und Partner für den Bau zu finden“, so Winkelmaier.
Der Baubeginn für das Projekt, bei dem es sich um eine Mischung aus Ordinationsräumlichkeiten und Wohnungen handeln soll, ist für Herbst beziehungsweise Winter dieses Jahres geplant. Weiters soll der in die Jahre gekommene Bauhof von Fehring saniert und teilweise erneuert werden.
Glasfaserausbau weiter im Visier
Neuigkeiten gibt es auch beim Glasfaserausbau: In den Bereichen Hatzendorf Ort und Hatzendorf Nord sind die Bautätigkeiten abgeschlossen. „Im ersten Halbjahr 2024 sollen alle dort lebenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Glasfaserinternet zu beziehen“, so Winkelmaier.
Derzeit würden die Gemeinde auch hier Partner suchen, um einen flächendeckenden Glasfaserausbau für die gesamte Stadtgemeinde voranzutreiben. „Bis es wirklich überall in der Gemeinde verfügbar ist, kann es aber noch einige Jahre dauern“, schätzt Winkelmaier.
Einige kulturelle Schmankerl
Nach dem Erfolg der Ausstellung „Erlebnis Handwerk“, die im vergangenen Jahr im Gerberhaus Fehring zu sehen war, geht es heuer im Programm munter weiter. Denn der Kulturverein feiert seinen 20. Geburtstag und wartet im Jubiläumsjahr mit Konzerten, Kabarett und einer Ausstellung mit Werken von Franz Cserni, dem Gründungsobmann des Vereins, auf. Bereits am 21. Jänner startet das Jubiläumsjahr mit einem Konzert der Walzerperlen.
Einen weiteres Schmankerl bietet das Theater Hatzendorf: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens findet am 3. Februar 2024 ein Jubiläumsball statt.