Für die Dauer von vier Jahren werden vom Bildungsministerium über die Bildungsdirektion Schulsportgütesiegel an engagierte Schulen verliehen. Im Jahr 2025 dürfen sich 58 steirische Schulen über diese Auszeichnung für den Zeitraum 2026 bis 2029 freuen. Die Überreichung der Gütesiegel fand im Weißen Saal der Grazer Burg statt. Gemeinsam mit Bildungslandesrat Stefan Hermann und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner überreichte Landeshauptmann Mario Kunasek die Auszeichnungen.

Dieser betonte in seiner Ansprache: „Das Schulsportgütesiegel ist ein Zeichen für Engagement, Qualität und vor allem Leidenschaft im Schulsport.“ Bildungslandesrat Stefan Hermann: „Jede ausgezeichnete Schule ist ein Vorbild dafür, wie gelebte Begeisterung für Schulsport unseren Bildungsstandort stärkt.“

Auch im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld erhielten zahlreiche Schulen die Auszeichnung. Das Sportgütesiegel in Gold geht an die Mittelschulen in Pinggau sowie Rohrbach an der Lafnitz. „Silber“ geht an: Volksschule Bad Waltersdorf, Mittelschule Ilz sowie BAfEP Hartberg. Mit dem Sportgütesiegel in Bronze wurde die Volksschule Hofkirchen bei Hartberg geehrt.