Beim früher üblichen Fleischbetteln zogen in den Orten verkleidete Gruppen mit Musik umher, die von den Haushalten Fleisch, Eier und Mehlspeisen als Verpflegung  für den darauffolgenden Fleischbettlerball "erbettelten". Mit der Zeit und dem Rückgang bäuerlicher Betriebe wurde es üblich, Geld zu sammeln.

Anfang Februar belebte die Dorfjugend im Hartberger Ortsteil Safenau mit Ortsteilbürgermeister Martin Postl den Brauch wieder. "Ich kann mich erinnern, dass ich noch ein Kind war, als zuletzt im Ort Fleischbettler unterwegs waren", sagt Kerstin Haindl, die bei der 20-köpfigen Jugendgruppe, die verkleidet und mit Musik durch den Ort zog, dabei war.

Rund 50 Haushalte wurden Anfang Februar besucht. Den Erlös der Aktion, 802 Euro, spendete die Jugendgruppe der Aktion "Steirer helfen Steirern" der Kleinen Zeitung. Die Übergabe fand am Freitag im Kleine-Regionalbüro Hartberg statt.