Am Montag gegen 16 Uhr ereignete sich auf der A 2 Südautobahn kurz vor der Abfahrt Hartberg ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei kam ein Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache bei der Notauffahrt Hopfau von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete entgegen der Fahrtrichtung in einem Bachbett. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Beifahrer aus dem Auto geschleudert, die Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt.
Das deutsche Ehepaar erlitt beim Unfall schwere Verletzungen, war beim Eintreffen der Einsatzkräfte aber ansprechbar. „Da waren sicher ein bis zwei Schutzengel dabei“, heißt es seitens der Feuerwehr. „Ein Meter weiter links, und sie wären gegen die Leitschiene geprallt. Dann wäre das sicher anders ausgegangen.“ Die Lenkerin und ihr Ehemann wurden an das Rote Kreuz übergeben und mittels Hubschrauber und Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus transportiert.
Bergung aus Bachbett
Zur Bergung des Unfallfahrzeuges rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hartberg mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an. Diese gestaltete sich aufgrund der ungünstigen Lage des Fahrzeuges allerdings schwierig. Die Lenkerin musste mittels Rettungsplattform und hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde der Pkw mit dem Kran geborgen.