Jugendliche haben in der Politik nichts zu suchen. Diese Meinung vertreten viele Erwachsene. Verständlich, wenn man davon ausgeht, dass viele junge Leute in Sachen Politik keine Ahnung haben. Das ist allerdings ein Vorurteil, das natürlich nicht auf alle zutrifft. Doch woher soll die Jugend auch Ahnung bekommen, wenn ihnen niemand etwas darüber beibringt?

Oft ist es der Fall, dass junge Menschen überhaupt nicht wählen gehen. Das ist schade, aber immerhin noch besser, als willkürlich irgendeine Partei anzukreuzen, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Ich finde, es wird viel zu wenig Zeit dazu verwendet, die Jugend von heute richtig in die Politik einzuführen. Wenn man es genau nimmt, ist das sogar eine Gefährdung unserer Zukunft. Jugendliche sind nämlich sehr wohl in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen, die ein gutes Resultat mit sich bringen. Dazu müssen sie aber vorher ausreichend informiert werden.

Recherchieren

Wie kann man das anstellen? Viele Parteien sind schon in den sozialen Medien unterwegs, um sich „im Territorium der Jugend zu bewegen“. Ein guter Schritt. Das reicht aber nicht aus. Das Internet ist so reizüberflutend, dass viele Informationen einfach untergehen. Workshops, Politikunterricht und vieles mehr müssen her!

Ich appelliere nicht nur an Jugendliche, sondern an alle Leser: Informieren Sie sich, so gut es geht! Ein paar Minuten Recherche haben noch keinem geschadet. Uns darf die Zukunft unseres Landes nicht egal sein.