Den Jahreswechsel muss man gebührend feiern – so das Motto der oststeirischen Klubs, Thermen und Vereine. Denn auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Feiern, um das Jahr 2023 zu verabschieden.

Ein besonderes Highlight ist dabei das „Silvester im Bademantel“ in der Heiltherme Bad Waltersdorf. Neben Live-Tanzmusik sollen die Gäste auch spezielle Sauna-Aufgüsse in das neue Jahr begleiten. Kurz nach Mitternacht wird es auch ein Feuerwerk geben, während der Badeschluss für die Besucher auf 1.30 Uhr zurückverlegt wurde.

Besondere Events in der Oststeiermark

Ohne Bademantel, dafür nicht weniger flüssig und mit einem großen Feuerwerk, startet man auch im Discostadl Tollhaus in Weiz ins neue Jahr. „Das ist bei uns schon so Tradition und ist immer spektakulär“, sagt Martin Fritz. Den Höhepunkt bildet wieder das Mega-Feuerwerk. „Das ist bei uns schon so Tradition und ist immer spektakulär“, sagt Fritz.

Damit aber noch lange nicht genug: Ebenfalls ins neue Jahr gefeiert wird im neuen Point-Club in Hartberg mit Überraschungs-Djs und in der Disco Excalibur, wobei die Getränke vor Ort bis Mitternacht nur zwei Euro kosten.

Feuerwerk Weiz, Tollhaus
Das Feuerwerk im Tollhaus in Weiz gilt als Höhepunkt des Abends © Tollhaus Weiz

Wem der Silvesterabend nicht reicht, kann bereits am Vortag (30. Dezember) bei diversen Bauernsilvester-Veranstaltungen „vorglühen“. Eine solche gibt es nicht nur im Weizer Tollhaus, sondern auch im Irish Pub „Jupp“, oder in der Latschenhütte (LAHÜ) auf der Teichalm mit Bauernsilvester-Buffet ab 19 Uhr (nur mit Reservierung) und Almparty ab 22 Uhr.

Wem Feiern alleine zu wenig ist und lieber die Bewegung sucht, kommt bei diversen Silvesterläufen und -wanderungen am 31. Dezember in Schwung. Zum 6. Mal wird beim Rote-Nasen-Lauf in Pischelsdorf für den guten Zweck gelaufen. Der Startschuss fällt um 10 Uhr vor der Oststeirerhalle, das Nenngeld kommt den Rote-Nasen-Clowndoktoren zugute. Gewandert wird wieder in der Gemeinde Birkfeld, nämlich bei der Elmleiten-Silvesterwanderung von Waisenegg (Gasthaus Galbrunner) bis nach Fischbach. Gestartet wird ab zehn Uhr.

Partys für die Kleinsten

Auch die Kleinsten kommen beim Jahreswechsel nicht zu kurz. Unter dem Motto „Manege frei“ gibt es auch in der H2O-Therme einiges am 31. Dezember zu erleben. Die Feier ist mit einem Kasperletheater und einer Bastelmeile vor allem für Kinder ausgelegt. Am Hartberger Hauptplatz findet auch in diesem Jahr wieder der Kindersilvester statt, wobei sich die Kleinsten hier auf besondere Animationen und ein Feuerwerk um 17 Uhr freuen können.

Zum ersten Mal wird auch in Ratten ein Kinder-Silvester organisiert. Veranstaltet wird es von Tamara Gissing vom Lokal 2 Punkt 0 (neben der Ratz-Fatz-Erlebnisarena in Ratten). „Das bietet sich bei uns einfach an, zum einen, weil wir direkt neben dem Indoor-Spielplatz liegen und immer Kinder da haben und zum anderen, weil es in Ratten sonst keine öffentlichen Silvesterfeiern gibt“, so Gissing.

H2O Therme
In der H2O-Therme gibt es ein Programm für Kinder © kk

Heuer soll sich das ändern, dazu hat sich Gissing mit ihrem Team auch ein eigenes Programm überlegt. „Gestartet wird um 14 Uhr, da bekommt jedes Kind einen Luftballon und einen Zettel, auf den es seinen Wunsch für 2024 malen oder schreiben kann“, erzählt sie. Um 16 Uhr werden die mit Helium gefüllten Ballons samt Wunschzettel gegen den Abendhimmel entlassen. Ein Feuerwerk gibt es nicht. „Weil wir rechnen, dass auch sehr kleine Kinder dabei sind. Stattdessen werden wir kleine Feuerwerk-Vulkane anzünden“, sagt Gissing.