Das Älterwerden von Menschen mit Beeinträchtigung: Darum dreht sich eine Ausstellung, die seit 27. November am Borg Murau zu sehen ist. In Kooperation mit den Lebenshilfen Judenburg und Murau wurde die Wanderausstellung "Alt werden" in die Obersteiermark geholt.

„Wichtig für uns als Lebenshilfe ist, dass möglichst viele Menschen Zugang zu dieser Ausstellung finden und wir viel öffentliche Wirksamkeit dadurch erreichen können“, so Sandra Rinofner, Obfrau der Lebenshilfe Region Judenburg, bei der Eröffnung.

Zu sehen sind Portraits von Menschen, die in den Einrichtungen der steirischen Lebenshilfen wohnen. Mit seinen Fotografien bewies Christopher Mavrič großes Gespür. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen vermitteln eine Lebensfreude, der man sich nur schwer entziehen kann.

Die Ausstellung, die von der Lebenshilfe Steiermark initiiert wurde, hat bereits in Graz, Hartberg und Feldbach Station gemacht. Bis 20. Dezember wird sie im BORG Murau, Grössingstraße 7, gezeigt. Die Bilder und die dazugehörigen Lebensgeschichten sind auch im Buch „Weil es mich gibt“ abgedruckt, herausgegeben von Christopher Mavrič und Autor Stefan Schlögl. Der Bildband ist im Rahmen der Ausstellung in Murau erhältlich.

Gedanken zum Thema haben sich kreative Schülerinnen und Schüler des BORG Murau mit Lehrerin Eveline Esser gemacht. Für die Ausstellung wurden Portraits in Fingerprint-Technik gestaltet.