In manchen Gemeinden der Bezirke Murtal und Murau kämpfen neue Listen um Mandate. Überraschend ist etwa der Antritt von Erich Moscheraus Hohentauern, der vor Jahrzehnten einmal für die ÖVP im Gemeinderat gesessen ist. Mit 79 Jahren will das Tourismus-Urgestein noch einmal "in den Ring steigen". Der Grund: "In Hohentauern gibt es mit SPÖ und ÖVP nur zwei Listen." Die SPÖ habe mit fünf Mandaten bestimmt, Diskussionen habe es keine gegeben: "Fast alles wurde einstimmig beschlossen. Ich will nichts anderes, außer dass wieder eine Diskussionskultur entsteht", so Moscher, der auch "einen Tourismusvertreter im Gemeinderat der Tourismusgemeinde vermisst". Die Familie Moscher betreibt in Hohentauern ein Skigebiet mit Hotel: "Wir sind das größte Unternehmen im Ort", so Moscher. Insgesamt stehen drei Leute auf der "Liste Moscher...für Hohentauern".