Formel 1 in SpielbergAndreas Gabalier singt heute vor Grand Prix die Landeshymne

Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier wird am heutigen Sonntag einmal mehr mit dem „Dachsteinlied“ steirische Tradition in die Welt hinaustragen.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Schon 2020 sang Gabalier die Landeshymne © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ XPB Images)
 

Beim "Geister-Grand Prix" 2020 eröffnete zum ersten Mal die steirische Landeshymne ein Formel-1-Rennen am Red-Bull-Ring. Und auch heuer wird das "Dachsteinlied" erklingen: Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier wird der internationalen Sportwelt die steirische Hymne präsentieren. Der Steirer ist bekanntlich eingefleischter Motorsportfan und ist Stammgast am Red-Bull-Ring. Im Vorjahr gab er eine neu eingespielte Version zum Besten, man darf gespannt sein, wie die Hymne am Rennsonntag in Spielberg klingen wird.

Kommentare (21)
TombergM
1
6
Lesenswert?

Drohung oder Versprechen

Ist das jetzt eine Drohung oder ein Versprechen? 😂👍

altbayer
5
6
Lesenswert?

Gabalier

Jetzt singt der Gabalier schon wieder die Hymne -

wo bleibt der politisch korrekte Aufschrei der korrekten "Anti-Gabalier-Fans", dass er heute um 14:44 Uhr noch immer das Rebenland im Tal der Drau und das Wendenland im Bett der Sav´`´ besingt - da werden ja Gebiete in Slowenien besungen.....

Wo bleibt der Aufschrei der Korrekten "Anti-Gabalier-Fans", dass er noch immer von "der Kohlenglut und des Hammers Kraft" singt, da wird ja Umweltverschmutzung verherrlicht - vielleicht ist die 3. Strophe ein Thema für "friday for future" - und eingebrockt hat uns DAS der Erzherzog Johann. Wir sollten deshalb sein Denkmal vom Grazer Hauptplatz entfernen lassen.

DER "Jäger" und DIE "Sennerin" kommen in der 2. Strophe auch noch vor - wo bleibt da der Aufschrei ......

gberghofer
10
16
Lesenswert?

Die "Hymne" von Gabalier brauchen wir...

wie einen Kropf.

oekoLogisch
13
9
Lesenswert?

Lasst den Menschen bzw. der Jugend endlich ihre Idole

Die Eltern von damals waren auch nicht gerade very amused über The Beatles oder Jimi Hendrix. Besser Gabalier, als Drogen und Alk!!

Hieronymus01
4
5
Lesenswert?

@öko

Bitte den Hendrix oder die Beatles nicht mit dem steirischen selbsternannten Volxroknroller vergleichen.

Den Andi kannst höchstens mit Hans Hinterseer, Heino oder Peter Kraus im gleichem Atemzug nennen.

oekoLogisch
0
1
Lesenswert?

@hiero@carpe

Als Elternteil ist mir nicht wichtig, welchen Idolen mein Kind nacheifert. Wichtig ist mir, dass ich ihm mit einer gesunden Partnerschaft festen Halt in einer sozialen Gesellschaft geben kann. Liebe zum Leben und zur Natur braucht keine Drogen und keinen Alkohol. Freiheit und Halt, wenn notwendig oder erwünscht, dazwischen kann sich die nächste Generation gut entwickeln, aber nicht mit vorgaukeln eines immer alles besser Wissenden.

carpe diem
7
14
Lesenswert?

Sorry, aber Lederhose und Hulabalu?

Die Jugend braucht andere Idole, solche, die an der Zukunft bauen, nicht in der Vergangenheit hängen.

peterherrm
8
4
Lesenswert?

Nur zur Info

ich fahre mit meinem Chauffeur in einem gepanzerten Bentley in mein vollklimatisiertes Bürohochhaus, nach dem Duschen ziehe ich ein paar Schwünge in der Schihalle am Dach des Gebäudes ,dusche mich nochmals und fahre danach mit meinem Supersportwagen zum Golfplatz-angelegt mitten in einem Wald. Du armes bemitleidenswertes Würstchen...wenn dir keine anderer Kommentar einfällt halt einfach die Finger still... schönen Sonntag vor der Glotze, ich geh eine Runde arbeiten - mit dem Fahrrad...

peterherrm
10
12
Lesenswert?

Ein Grund...

...mehr mir das Luftverschmutzungs u. Lärmbelästigungsspektakel nicht anzusehen....solln's a Alexa vors Mikro stellen die singt wenigstens im Gegensatz zum Herrn Gabalier!! Arme Steiermark

hornet0605
12
9
Lesenswert?

Heuchler

Fahrst wahrscheinlich allein mit einem schwarzen SUV zur Arbeit und dann nach der 5. Dusche am Tag zur klimatisierten Tennishalle… Aber in diesem Forum heuchlerisch posten…

Hieronymus01
4
16
Lesenswert?

Hans Krankl.

Heute der Gabalier und nächste Woche dann die Österreichische der Hans Krankl.

Damit das musikalische Niveau etwa gleich bleibt.

oekoLogisch
6
3
Lesenswert?

An alle unter mir:

Sofort die steirische Landeshymne laut vorsingen ohne Text vom Handy oder analogem Singbuch. Bin mir sicher, dass maximal 5% die Hymne von vorn bis hinten können.
Also was soll die ganze Sudelei? Vorschläge habt ihr ja auch keine gebracht, wer die Hymne singen soll!?

diss
22
48
Lesenswert?

So arm sind wir,

dass wir keinen besseren vorweisen können. Ein Armutszeugnis für die Steiermark!

ismirschlecht
17
33
Lesenswert?

Kein Problem…

wenigstens Zeit aufs Häusl zugehen - hör mir dann die Hymne an wenn RedBull gewonnen hat 😜

rouge
16
35
Lesenswert?

Gabalier

singt(!)

OAR
13
21
Lesenswert?

Wer ist gespannt ?

Natürlich Schützi, eh kloar, ist ja ein LH-Rennen und da Andi sein Spezi. Man könnt auch den Thiem singen lassen, der is sowieso dort, hat momentan eh nix z'tuan und mocht des sicherlich gratis.

Ragnar Lodbrok
29
55
Lesenswert?

Die armen Fahrer,

ein Grund den Fernseher erst gar nicht einzuschalten. Wir haben soviele tolle Sänger in der Steiermark, die vor allem auch singen können - unverständlich warum man jemanden, der gröhlen aber nicht singen kann, der Welt präsentiert...

multifire
30
32
Lesenswert?

@ Ragnar Lodbrok

Er ist ein Steira und nur das zählt und einfach mal Nachdenken was Herr Mateschitz für uns alle macht.
Ohne das er auf Steuergelder bettelt.

colombo51
19
34
Lesenswert?

Überträger

Dem Herrn Mateschitz ist das soooo was von Wurscht wer da singt,es sollte halt wer sein ders auch kann🤣😂🤣🤣

multifire
15
8
Lesenswert?

@ colombo51

Ist aber auch egal 80% der Steira verstehen die Hymne, 40% der Österreicher auch ausgenommen der Wiener 10% und der Rest der Welt findet einfach nur Perfekt

colombo51
1
16
Lesenswert?

Schladminger

Jo Genau........