Die Grafenhütte am Fuße der Seckauer Hochalm gilt als eines der beliebtesten Ziele für Wanderer aus der Region. Die Pächterfamilie Mühlthaler aus Seckau gab nun auf Facebook bekannt, die Hütte nach 14 Jahren nicht weiter zu bewirtschaften. Die Kleine Zeitung hat bei Besitzer Anton Hölzl vulgo Graf aus Oberfarrach (Gemeinde Kobenz) nachgefragt, wie es mit der Hütte weitergeht. „Es wird keinen Gastbetrieb und keinen Ausschank mehr geben“, kündigt er an. Man habe dort Vieh und werde sie als Almhütte nutzen. Mit dem E-Bike-Boom habe die Zahl der Mountainbiker zugenommen. „Das war für uns und andere Wegbesitzer nicht gut“, sagt Anton Hölzl. Die Familie Mühlthaler habe immer gut gewirtschaftet, mit Wanderern habe es keine Probleme gegeben: „Im Gegenteil, das sind Superleute.“ Er habe den ganzen Winter mit der Entscheidung gerungen und hoffe auf Verständnis, dass sie so ausgefallen ist.