Die erste Woche Präsenzunterricht nach dem Lockdown haben sich einige Murauer Schüler definitiv anders vorgestellt: Mittwoch und Donnerstag blieben Garnituren der Murtalbahn auf der Strecke von Murau nach Tamsweg nach einem Defekt liegen. Betroffen waren rund 20 Kinder und Jugendliche, einige hätten aufgrund der geteilten Klassen nur an diesen zwei Tagen Unterricht gehabt. "Ein paar Schüler kamen gar nicht in die Schule, andere fuhren mit dem Bus und versäumten zwei Schulstunden", ärgert sich eine Mutter. Volksschüler waren ebenso betroffen wie Schüler des Gymnasiums und der HAK Tamsweg. Eltern fordern nun eine Lösung: "Alle sprechen vom Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, aber auf uns in Murau wird vergessen." Insgesamt sei der Zug binnen kürzester Zeit vier Mal liegen geblieben, zwei Mal hätte man ihn aber noch reparieren können.