Von einem Wikipedia-Artikel in den nächsten kippen – und sich im Idealfall das frisch angeeignete Wissen auch langfristig merken: Das gehört zu den Leidenschaften von David Lercher. Nun hatte er die Möglichkeit, sein Wissen unter Beweis zu stellen: „Mir wurde im letzten Monat die Ehre zuteil, an einer Aufzeichnung der ORF-Millionenshow teilzunehmen“, erzählt der 24-Jährige aus Möbersdorf (Gemeinde Weißkirchen).

Und er war nicht nur dabei, sondern mittendrin. In diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes: Lercher schaffte es auf den Stuhl gegenüber von Moderator Armin Assinger. „Ich bin wie ferngesteuert in die Mitte gegangen, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet“, schmunzelt der Wirtschaftsinformatik-Student. Ziel seines Antretens war etwas Geld für sein Studium zu „erquizzen“: „Ich habe vor, dass ich meinen Master im Ausland mache und das kostet einen Haufen Geld.“ Wie sich Lercher geschlagen hat, sehen Sie am Montag, 1. Februar, ab 20.15 Uhr im ORF 2.

Seine Nervosität versuchte er schon im Vorfeld abzubauen: „Ich dachte mir, es ist schön, dass ich überhaupt da sein darf. Hauptsache, es ist eine Gaudi. Aber natürlich will jeder rein.“ Genossen hat er zudem, dass er das Studio in Köln kennenlernen konnte und auch die Begegnung mit Armin Assinger – schon vor dem Start der Aufzeichnung – sei angenehm gewesen.

Skurrile Fakten, Geschichte und Aktuelles: Daran ist Lercher besonders interessiert. Zudem an Reisen, Serien und Filmen. Bei der Millionenshow wollte er sich schon lange bewerben, auch „weil mein Papa vor 13 Jahren dabei gewesen ist“.