Laut Veranstalter Projekt Spielberg wird es das „größte Sport-Event der Alpenrepublik“: Von 10. bis 12. August gastiert die Königsklasse des Zweirad-Motorsports im obersteirischen Spielberg. Zum dritten Mal lockt die MotoGP die Fans in Strömen, von Anfang an war das Interesse am rasanten Sport riesig.
Trotzdem tippen regionale Touristiker heuer auf einen neuen Rekord: „Ja, wir erwarten Rekordbuchungen“, bestätigt Karl Schmidhofer, Vorsitzender der Urlaubsregion Murtal. Schon seit Monaten sind die Quartiere rund um den Red-Bull-Ring ausgebucht, erstmals sind auch die Campingplätze in Ring-Nähe voll. Zimmer werden nun noch Richtung Murau, Leoben oder Hohentauern vermittelt. Erfreulich für die Touristiker ist auch die Zunahme an privaten Zimmervermietern: „Es melden sich sogar jetzt noch neue Beherberger bei uns“, erklärt Michael Ranzmaier-Hausleitner vom Tourismusverband am Spielberg. „Der Run auf die MotoGP ist heuer unglaublich, die Gäste freuen sich richtig auf das Wochenende.“ Spürbar sei auch die Begeisterung über das Heimrennen von KTM – „die Fans sind definitiv in Position“. Nach Max Verstappen bei der Formel 1 hüllt nun also KTM den Ring in knalliges Orange.