Dass das LKH Stolzalpe in den 1997 gegründeten Spitalsverbund Judenburg-Knittelfeld integriert werden soll, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun ist es aber offiziell: „Das LKH Murtal wird mit 1. Jänner 2018 Realität“, heißt es seitens der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft, kurz KAGes.

Außerdem teilt die KAGes mit: „Grundlage und Auftrag dafür wurden durch die Medvision 2030, den Strategieplan für unser Gesamtunternehmen, sowie den steirischen Gesundheitsplan 2035 vorgegeben“.

Das bringt natürlich auch einige Veränderungen mit sich. So wird es künftig nur mehr eine gemeinsame Verwaltung geben. Über die Namen der künftigen Anstaltsleitung des LKH Murtal hüllt sich die KAGes aber noch in Schweigen. Alle Beteiligten würden zwar Bescheid wissen, in die Öffentlichkeit wolle man mit den Namen aber noch nicht gehen.

Die Station „Akutgeriatrie und Remobilisation“ soll zudem am LKH Stolzalpe als zusätzliches Angebot etabliert werden. Details dazu werden kommende Woche, am 12. Oktober, bei einer Pressekonferenz verraten.

Für die KAGes ist mit der Schaffung des Verbunds „die Zukunft aller drei Standorte gesichert“. Mit rund 1100 Mitarbeitern zählt das LKH Murtal, das eines der sieben Leitspitäler in der Steiermark sein wird, zu den größten Arbeitgebern in der Region.