104. Wehversammlung der FF Aichdorf

Bei der 104. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aichdorf zog Kommandant Abschnittsbrandinspektor Franz Winkler Bilanz über das vergangene Jahr und konnte Ehrengäste wie Landtagsabgeordneter Thomas Maier, Bürgermeister Volkart Kienzl sowie Vertreter des Bereichsfeuerwehrkommandos und der benachbarten Feuerwehren begrüßen.

Im Jahr 2025 wurde die FF Aichdorf zu 32 Einsätzen alarmiert. Dabei leisteten die Kameraden 440 Einsatzstunden. Insgesamt wurden im Vorjahr 449 Aktivitäten mit einem Zeitaufwand von rund 5100 Stunden verzeichnet.

Der aktuelle Mannschaftsstand umfasst 40 Mitglieder, davon 34 im Aktivstand.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch Auszeichnungen und Ehrungen verliehen: Kommandant Franz Winkler erhielt das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe. Oberbrandinspektor Patrick Leitner wurde mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 2. Stufe ausgezeichnet, Oberbrandinspektor a.D. Christian Burgsteiner mit dem Verdienstkreuz in Bronze. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hauptlöschmeister des Sanitätsdienstes Helmut Eibegger geehrt.

FF St. Oswald: Fast 6000 Stunden im Einsatz

Bei der 123. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald zog Kommandant Hauptbrandinspektor Michael Pripfl im Gasthaus Holzmann Bilanz über ein arbeitsreiches Jahr. Ehrengäste wie Landtagsabgeordneter Thomas Maier, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Bruno Aschenbrenner sowie Bürgermeister Ewald Haingartner, folgten der Einladung. Auch Vertreter des Feuerwehrbereichs Judenburg, der Nachbarwehren sowie der Polizei waren anwesend.

Das Jahr 2025 war für die Feuerwehr von intensiver Arbeit geprägt: Insgesamt wurden 5988 Stunden für Einsätze, Übungen, Bewerbe, Ausbildungen und Veranstaltungen geleistet. Ein Videorückblick ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren.

Im Rahmen der Versammlung wurden mit Maximilian Unterweger, Tobias Öffel und Dominik Poier drei neue Mitglieder angelobt. Zudem kam es zu mehreren Beförderungen: Katharina Beren und Franziska Strohmeier wurden zu Oberfeuerwehrfrauen ernannt, Silvia Feldbaumer zur Hauptfeuerwehrfrau und Florian Jantscher zum Oberlöschmeister des Fachdienstes.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Ehrenmitglied Stefanie Holzmann: Sie wurde mit der Steirischen Florianiplakette in Bronze geehrt.