Tickets
Zum Start in die Grand-Prix-Woche gibt es in verschiedenen Kategorien noch Tickets – auch für das gesamte Rennwochenende. Die Kontingente können sich aber tagtäglich ändern, weshalb es sich lohnt, früh zuzuschlagen. Für Kurzentschlossene öffnen dann auch die Tageskassen am Red Bull Ring. Alle Informationen zu Tickets gibt es unter tickets.redbullring.com.
Wetter
Wie es sich für den „Holiday-Grand-Prix“ gehört, strahlt auch in diesem Jahr zum größten Teil die Sonne. Am Mittwoch oder Donnerstag könnte es aufgrund der hohen Temperaturen zu Gewittern kommen – Regenschutz wird also empfohlen. Für das Rennwochenende an sich wurden keine Niederschläge prognostiziert, aufgrund der hohen Temperaturen sind Gewitter aber nie ganz auszuschließen. Bei Tageshöchstwerten von bis zu 30 Grad von Freitag bis Sonntag empfiehlt sich außerdem ausreichend Sonnenschutz.
Unterkunft
Bei der Suche hilft das Team des Tourismusverbandes Murtal. Grundsätzlich ist die Region so gut wie ausgebucht, es gibt aber immer wieder kurzfristige Stornierungen. Ansonsten vermitteln die Touristiker freie Zimmer in benachbarten Regionen, etwa Richtung Murau, Leoben oder Graz. Auf den Campingplätzen gibt es auch noch in fast allen Kategorien und Preisklassen freie Stellplätze. Wer das Festivalfeeling schätzt und kurze Fußwege will, ist auf den Campingplätzen rund um die Rennstrecke richtig. Ansonsten bietet sich auch das überregionale Shuttle-Angebot des Red Bull Rings an diesem Wochenende an. Von 128 Haltestellen aus, der Großteil davon befindet sich in der Steiermark und Kärnten, fahren Busse von Freitag bis Sonntag an die Strecke und wieder retour. Informationen und Buchungsdetails zu Shuttle, Tickets und den Campingplätzen findet man unter redbullring.com.
Anreise
Wie immer rät der Veranstalter zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, es gibt ein breites Angebot an Bussen, Zügen und Shuttles. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern spart auch Zeit und Nerven. Wer mit dem Auto kommt, muss vor allem Samstag und Sonntag mit Verzögerungen rechnen. Baustellen auf der S6 und beim Knoten St. Michael auf der S36 dürften zu Staupunkten werden. Besser früh anreisen und den Knoten St. Michael nach Möglichkeit meiden. Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, kann bei der Therme Aqualux in Fohnsdorf parken und auf markierten Radwegen bis zum Red Bull Ring radeln.
Rahmenprogramm
Ein erster Publikumsmagnet ist der Pit Lane Walk am Donnerstag – doch Achtung! Einlass gibt es nur mit Pit Lane-Ticket, diese sind längst vergriffen. In den zwei Fan-Zonen spielen Donnerstag bis Sonntag viele Bands und DJs, wie etwas Folkshilfe, Vize, Toby Romeo oder Rian. Fans von historischen Autos werden Freude an der Legenden-Parade am Sonntag haben, zu sehen gibt es „Movie Cars“ aus Hollywoodfilmen. Immer einen Besuch wert ist die Fan Zone im Westen der Strecke, dort gibt‘s Interviews mit den Fahrern, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und interaktive Erlebnisse. Ein Höhepunkt ist auch der „Styrian Green Carpet“, wo man auf Jagd nach Selfies und Autogrammen mit den Formel-1-Stars gehen kann.
Rennprogramm
Spannend wird es sportlich erstmals in den zwei Trainings (Freitag ab 13.30 Uhr sowie ab 17 Uhr) und im Qualifying am Samstag um 16 Uhr. Mit dem jüngsten Erfolg von Mercedes-Fahrer George Russell in Kanada haben bereits vier Rennställe in dieser Saison einen Sieg einfahren können – zählt man den Ferrari-Erfolg von Lewis Hamilton im China-Sprint hinzu. Diese Ausgangslage verspricht Spannung für den Großen Preis von Österreich am Sonntag, mit Start um 15 Uhr.
Sportliche Ausgangslage
Trotz der jüngsten Turbulenzen beim Großen Preis von Kanada ist McLaren in Spielberg der große Favorit. Die hohen Temperaturen sollten den Briten entgegenkommen, Oscar Piastri führt die Fahrer-Weltmeisterschaft mit 22 Punkten vor seinem Teamkollegen Lando Norris an. Der 25-Jährige hat nach seinem Fehler inklusive Ausscheiden in Kanada etwas gutzumachen. Titelverteidiger Max Verstappen ist auf dem Red Bull Ring aber ebenfalls immer ein Kandidat auf den Sieg. Angepeitscht von Zehntausenden Fans möchte der Niederländer in der WM weiter aufholen. Mercedes ist nach dem Russell-Sieg auf der Überholspur und Ferrari braucht nach einer bisher überschaubaren Saison endlich Erfolgserlebnisse.
TV-Übertragung
Neben dem Bezahlsender Sky überträgt heuer auch der ORF aus Spielberg. In der Vorsaison berichtete ServusTV exklusiv vom Red Bull Ring, 2025 ist der öffentlich-rechtliche Sender am Zug. Im Rahmenprogramm sind wieder viele Höhepunkte geboten. Exklusive Interviews, spannende Dokumentationen und die Übertragung aller Rennserien, die im Rahmen der Formel 1 über den Red Bull Ring rasen, inklusive.
Tipps
Gerade bei der prophezeiten Hitze wichtig: Getränke für den eigenen Bedarf dürfen auf das Renngelände mitgebracht werden, jedoch keine alkoholischen. Für den privaten Zweck ist auch das Filmen und Fotografieren erlaubt. Auf dem gesamten Gelände ist nur bargeldlose Bezahlung möglich. Diese kann entweder über die Cashless-Karte erfolgen, die man an Ort und Stelle aufladen kann, oder mittels aller gängigen Kredit- und EC-Karten. Bei Regen empfiehlt sich gutes Schuhwerk.