Am Sonntag gegen 4.30 Uhr kollidierten auf der B 78 bei Obdach der Pkw eines 35-Jährigen (Bezirk Murtal) mit dem eines 37-Jährigen (Bezirk Spittal an der Drau). Dabei überschlug sich dessen Wagen und kam nach circa 150 Metern quer über die Fahrbahn zum Stillstand. Der 37-Jährige wurde im Wrack eingeklemmt und war nicht mehr bei Bewusstsein.

Das Fahrzeug des 35-Jährigen kam am Fahrbahnrand zum Stehen. Der 35-Jährige schaffte es auszusteigen und machte sich zum anderen Unfallauto auf. Doch ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Wolfsberg dürfte den Steirer und das unbeleuchtete Unfallauto zu spät gesehen haben. Erst im letzten Moment griff er ins Steuer: Der 35-Jährige wurde vom Pkw des Kärntners erfasst, durch die Luft geschleudert – schwer verletzt blieb er auf der Straße liegen.

Im Wrack eingeklemmt

Der Pkw des 62-Jährigen rutschte bei der Kollision über die Böschung, der geschockte Mann wählte den Notruf und leistete dann Erste Hilfe. Die freiwillige Feuerwehr musste den eingeklemmten 37-Jährigen mit einer Bergeschere aus dem Wrack befreien, bevor er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins UKH nach Graz geflogen werden konnte. Der 35-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Judenburg eingeliefert. Der 62-Jährige blieb unverletzt, sein Alkotest war negativ.

Am Unfallort waren insgesamt 69 Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Obdach, Reichenfels, Bad St. Leonhard und Wisperndorf, das Rote Kreuz mit einer Notärztin, mehreren Sanitätern und der Besatzung des Christophorus 17 im Einsatz.

Eines der Unfallautos
Eines der Unfallautos © FF Obdach