Das Knattern der Motoren ist schon aus einiger Entfernung zu hören. Aufgeregt machen sich die Zuschauer bereit und prüfen die Einstellungen ihrer Kameras. Dann ist es endlich soweit, die Vespas erobern die Brucker Innenstadt und positionieren sich mitten am Koloman-Wallisch-Platz. Hier stehen sie, die italienischen Kultmopeds – in allen erdenklichen Farben und den unterschiedlichen Modellen. Sie warten darauf, bestaunt zu werden. „Es sind rund 200 Vespas, die am ersten Vespatreffen in Bruck teilnehmen“, erklärt Veranstalter Peter Harrer stolz. Das rege Interesse zeigt ihm, dass es schon längst Zeit für ein Treffen war. „Ich bin begeistert. Heuer war das erste Mal, da wird gelernt, wie man so etwas veranstaltet. Nächstes Jahr wird es wieder ein Treffen geben“, so Harrer, der selbst eine Vespa mit schwarzer Nummertafel fährt.