Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wartberg gemeinsam mit der Feuerwehr Mitterdorf um 14.15 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Wartberg (Gemeinde St. Barbara im Mürztal) alarmiert. In einem Wohnhaus in der Tannenstraße hatte der Akku eines Rasenmähers während des Ladevorgangs Feuer gefangen.
Laut Feuerwehr versuchten die Bewohner des Hauses zunächst noch selbst den Akku mittels Feuerlöscher zu löschen und brachten ihn nach draußen auf die Straße. Dort explodierte der brennende Akku jedoch erneut, wobei die Flammen auf eine anliegende Wiese übergriffen. Laut Feuerwehrkommandant Patrick Adelmann geriet dadurch eine Fläche von „500 bis 600 Quadratmetern“ in Brand.
Insgesamt rückten 20 Feuerwehrleute der Feuerwehr Wartberg und 11 Floriani aus Mitterdorf mit je drei und zwei Fahrzeugen aus, um den Brand zu bekämpfen. Dabei konnte verhindert werden, dass dieser auf den angrenzenden Wald übergriff, ein anliegendes Wohnhaus konnte ebenfalls geschützt werden. Nach knapp zwei Stunden konnten die Feuerwehrleute mit Beendigung der Nachlöscharbeiten und einer Kontrolle der betroffenen Fläche den Einsatz um 16 Uhr schließlich beenden und wieder in das Rüsthaus einrücken.