Am späten Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Krieglach um 21.16 Uhr per Sirene zu einem Fahrzeugbrand in die Roseggerstraße alarmiert. Im Bereich des Kreisverkehrs Krieglach, der sich an der Krieglacher Abfahrt von der S 6 - Semmering Schnellstraße befindet, hatte ein Auto aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Alle drei Insassen des Pkw konnten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen.

Die drei Personen konnten sich selbst vor den Flammen retten
Die drei Personen konnten sich selbst vor den Flammen retten © FF Krieglach

„Das Fahrzeug brannte beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits lichterloh im Bereich des Motors und die Flammen breiteten sich weiter aus“, erklärt Einsatzleiter Andreas Mann von der Feuerwehr Krieglach. Im Nu begann der angerückte Atemschutztrupp mit den Löscharbeiten und konnte den Brand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle bringen. Das brennende Auto stellte dabei auch eine Gefahr für den angrenzenden Wald dar, den die Feuerwehrleute vor der großen Hitze und dem Funkenflug schützen mussten.

Um die anschließende Bergung des Pkw kümmerte sich der Abschleppdienst Koman. Die drei Passagiere des Autos wurden von Notfallsanitätern der Feuerwehr erstversorgt, die Floriani kümmerten sich außerdem um die Reinigung der Fahrbahn. Die Asfinag und die Polizei Krieglach standen ebenfalls im Einsatz. Für die Krieglacher Feuerwehr war es bereits der zweite Einsatz am Freitag, nachdem man am Vormittag zu einer Türöffnung im Ortsgebiet ausgerückt war.