Die herrlichen Düfte von frisch gebackenen Zimtschnecken und hausgemachtem Punsch lockten in der Adventzeit zahlreiche Besucher zu „Stefans Torten“ in Langenwang. „Uns geht es gut und wir dürfen einen Beruf ausüben, der uns Freude bereiten. So wollten wir als Team etwas Gutes tun und etwas zurückgeben“, erklärt Konditormeister und Chef Stefan Feigl.

Gemeinsam mit seinen 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden so an den Adventwochenenden Zimtschnecken und Punsch gegen eine freiwillige Spende ausgegeben. „Die Bereitschaft zu spenden war groß. Das hat mich außerordentlich gefreut“, erzählt Feigl. 796,69 Euro sind zusammen gekommen und wurden an „Steirer helfen Steirern“, die Hilfsorganisation der Kleinen Zeitung, gespendet.

Unterstützung von oben

Feigl ist sich sicher, dass für die gute Stimmung aber nicht nur seine Leckereien gesorgt haben, sondern auch Petrus nachgeholfen hat. „An einem der Aktionstage hat es herrlich geschneit. Besser hätte es nicht passen können“, sagt Feigl. Nach dem Rezept seiner Zimtschnecken ist er aber nicht gefragt worden. „Ich vermute, das liegt daran, dass wir Aufträge für Torten von unseren Kunden bekommen und die fertigen Kunstwerke im Fokus stehen“, sagt Feigl.

Und gerade in der Weihnachtszeit liefen die Öfen in der Backstube auf Hochtouren und auch im angeschlossenen Geschäft in der Grazer Straße 15 in Langenwang war allerhand los. „Viele Hobbybäcker besuchen uns, um spezielle Zutaten zu kaufen. Gerade in Sachen Dekoration ist es nicht immer leicht direkt im Handel etwas zu bekommen. Genau hier setzen wir an und bieten Ware vor Ort samt entsprechender Beratung“, sagt er und blickt auf das gut gefüllte Regal mit Zuckerperlen in allen Farben und Größe.