Was für die einen vielleicht nur aus Jux und Tollerei passiert ist, ist für den anderen eine kleinere Katastrophe: Seit Sonntag vermisst Günter Wanz aus Leoben sein Spezialfahrrad mit drei Rädern, auf das er wegen einer körperlichen Behinderung als Fortbewegungsmittel angewiesen ist. Es gibt wohl kaum jemanden in Leoben, der Wanz auf seinem ganz besonderen Drahtesel vom Sehen her nicht kennt.
Bevölkerung um Hilfe gebeten
Bei der Polizei hat er den Verlust bereits angezeigt, nun bittet er aber auch die Bevölkerung, nach dem Fahrrad Ausschau zu halten: "Ich habe es beim Wohnhaus in der Pebalstraße 31 im Hauseingang abgestellt. Das war am Donnerstag. Am Sonntag war es dann weg", erzählt Wanz. In diesem Zeitraum müsse jemand das Fahrrad entwendet haben.
Leider habe er vergessen, das Fahrrad abzusperren: "Und das Wohnhaus liegt genau an der Strecke, wo die ganzen Leute von der Stadt zum Wiesenfest und wieder zurückgegangen sind", so Wanz. Das Fahrrad ist eine Spezialanfertigung und koste 2000 Euro, meint der Leobener – und bittet für den Fall des Auffindens, das bei der Polizei Leoben unter Tel. 059-133/6392100 zu melden.