Die Vorbereitungen für "Iron Road for Children" gehen in die Zielgerade. Von Freitag, dem 22. Juli, bis Sonntag, dem 24. Juli, ist Leoben wieder Magnet für Benzinbrüder aus ganz Österreich und darüber hinaus. Die Veranstalter erwarten in den drei Tagen des Benefizevents, bei dem Fans heißer Bikes, US-Cars und Vespas die Stadt und die Region bevölkern, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause einen Besucheransturm.

Mit Leidenschaft an der Weiterentwicklung getüftelt

Mike Reiter, Philipp Maier, Andy Bäuchl und ein stetig wachsendes IRFC-Team haben seit 2017 mit Leidenschaft an der Weiterentwicklung der Veranstaltung getüftelt. Der Erfolg lässt sich an den Zahlen ablesen: Waren es im ersten Jahr 8000 Fans, pilgerten im Jahr darauf 20.000 Gäste in die Montanstadt. Und 2019 waren es noch einmal um 5000 Leute mehr, die sich das energiegeladene Wochenende nicht entgehen lassen wollten.

Für die IRFC 2022 erwarten die Veranstalter einen wahren Besucheransturm
Für die IRFC 2022 erwarten die Veranstalter einen wahren Besucheransturm © Dominik Angerer

Auch die IRFC 2022 ist ein Stück weiter gewachsen und bietet ein prall gefülltes Paket an Show, Musik, Unterhaltung und mehr. Als eines der besonderen Zuckerl werden Seiler & Speer am Samstagabend die Hauptbühne rocken. Ihr Auftritt bei der IRFC ist einer ihrer raren Auftritte bei freiem Eintritt. Seiler & Speer-Manager Fritz Strba ist mittlerweile fixer Teil des IRFC-Teams und für die Bookings zuständig.

Eine eigene IRFC-App entwickelt

Um das reale Erlebnis in der digitalen Welt noch griffiger zu gestalten, hob man mit der FH Joanneum eine IRFC-App aus der Taufe, die zu Beginn des Events bereitstehen wird: "Die Features sind am Anfang eine Programmübersicht, ein Lageplan und ein Gewinnspiel als Anreiz zum Herunterladen", so Philipp Maier.

Kerstin Busta vom IRFC-Team ist für die Spendengelder verantwortlich
Kerstin Busta vom IRFC-Team ist für die Spendengelder verantwortlich © Brainsworld 360°

Neben dem Allrounderlebnis ist die IRFC vor allem eines: ein Benefizevent. Mit den Spenden wird kranken Kindern geholfen. "Wir haben bisher 50 Spendenkinder-Projekte aus ganz Österreich unterstützt", führt Kerstin Busta vom IRFC-Team aus.

2017 kamen mehr als 32.000 Euro an Spendengeldern herein, 2018 waren es 58.000 Euro und 2019 noch einmal mehr als 84.000 Euro. "Das Sammeln der Spenden ist das ganze Jahr über unser Spendenkonto möglich. Am Event ist eine Spendencrew mit Spendenboxen unterwegs, erstmalig gibt es heuer fixe Spendenzelte bei der Veranstaltung", erzählt Busta.

Große finanzielle Hilfe auf allen Ebenen

Finanziert wurden Therapien, eine spezielle Operation, behindertengerechte Umbauten von einem Haus oder einem Bus, die Anschaffung von Gehhilfen, eines Assistenzhundes, eines "Lifetool-Computers", eines Lastenfahrrads, eines Skibobs, eines Pflegebetts, eines Herz- und Atmungsmonitors oder eines Reha-Autositzes.

Bernd Olbrich, Redaktionsmanager der Kleinen Zeitung und Präsident von "Steirer helfen Steirern"
Bernd Olbrich, Redaktionsmanager der Kleinen Zeitung und Präsident von "Steirer helfen Steirern" © Jürgen Fuchs

Seit 2019 unterstützt der Verein "Steirer helfen Steirern" der Kleinen Zeitung unter Mithilfe der Caritas das IRFC-Team bei der Prüfung der Spendenansuchen: "Nach durchgeführter Prüfung erfolgt die Freigabe des Geldes und es wird die Rechnung für ein konkretes Spendenprojekt direkt von 'Steirer helfen Steirern' von unserem Spendenkonto bezahlt", so Busta.

"Harte Burschen mit einem weichen Herz"

"Wir waren als Kleine Zeitung von Anfang an dabei. Die Entwicklung der IRFC ist beachtlich. Sie ist wirklich zu einem Megaevent geworden", meint Bernd Olbrich, Redaktionsmanager der Kleinen Zeitung und Präsident von "Steirer helfen Steirern".

Bei der IRFC 2019 stürmten 25.000 Gäste an einem Wochenende die Stadt Leoben
Bei der IRFC 2019 stürmten 25.000 Gäste an einem Wochenende die Stadt Leoben © Dominik Angerer

Man sei mit dem IRFC-Team im gemeinsamen Bemühen verbunden, kranken Kindern unter die Arme zu greifen: "Leider ist das soziale Netz nicht immer so gut aufgespannt, wie wir uns das wünschen würden", meint Olbrich. Er hoffe, dass die Veranstaltung wieder eine tolle Resonanz haben werde: "Ein großes Kompliment an die harten Burschen mit den weichen Herzen", so Olbrich.